Immer wenn ich im 3D Modus etwas mit 3D formen Zeichne und es um einen bestimmten Winkel drehen will benutze ich d3d_transform_set_rotation_*koordinate*(angle).
Leider hat diese einzelt (hoffe ich nur).Funktion einen Nebeneffekt denn sie dreht das Drawobjekt von einem mir Unbekanntenmittelpunkt im System. Kann ich den Drehmittelpunkt also von wo aus ich etwas drehe ändern das er z.b in der mitte meines Drawobjektes leigt damt ich nicht die Breite/Höhe/Tiefe für das drawobjekt neu erstellen muss da er es verschiebt.
Hab auch schon d3d_transform_set_rotation_axis(xa,ya,za,angle) probiert aber der dreht das ihrgend wie alles nur in die y koordinaten richtung.
Bezeichnen wir den Drehmittelpunkt mal so ¥ (Yenne)
SO ist es:
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|||||||||||||||||||||||||| ................. ¥ <-- Ihrgend wo im System!
So will ich es:
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||||||||||¥ ||||||||||||
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Leider hat diese einzelt (hoffe ich nur).Funktion einen Nebeneffekt denn sie dreht das Drawobjekt von einem mir Unbekanntenmittelpunkt im System. Kann ich den Drehmittelpunkt also von wo aus ich etwas drehe ändern das er z.b in der mitte meines Drawobjektes leigt damt ich nicht die Breite/Höhe/Tiefe für das drawobjekt neu erstellen muss da er es verschiebt.
Hab auch schon d3d_transform_set_rotation_axis(xa,ya,za,angle) probiert aber der dreht das ihrgend wie alles nur in die y koordinaten richtung.
Bezeichnen wir den Drehmittelpunkt mal so ¥ (Yenne)
SO ist es:
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So will ich es:
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