Hallo zusammen,
also ich bin neu hier und hab mir auch gamemaker 6.1 zugelegt nachdem ich lange zeit mit multimediafusion rumhantiert habe.
Ich hab gleich zu beginn mehrere Fragen *g*
1. wie könnte ich am besten anfangen das scripten zu lernen ? Das andere hab ich schon soweit verstanden, aber nur mit den grundfunktionen ohne scripten lässt sich anscheinend nicht wirklich viel umsetzen.
2. ich hab verzweifelt versucht erst eine simple fahrzeug-"engine" zu machen... auch mit dem scripten.. aber irgendwie bekomm ich das mit der 360 grad drehung nicht richtig hin und mit der geschwindigkeitszunahme. .. bevor jetzt jemand auf die idee kommt mir die beispiele aus dem forum anzubieten.. ja die hab ich schon *g*.. würd aber gerne eine gute mit gescheiter kollisionserkennung haben.. nicht mit so einem komischen abprallen oder so .... wenn das heck ausbrechen würde beim fahren wäre das zusätzlich richtig genial
3. ich hab das tutorial mit den lichtquellen ganz gut umsetzen können.. auch wenn der start etwas heikel war *g*.. das partikelsystem hab ich auch schon geschnallt.... das einzigste was immer noch nicht bei mir funktionieren will ist das mit den schatten.... :-/ das gibts ja zum download auf der seite
kann mir da jemand helfen irgendwie ?
4. ich will als script abfragen ob ein objekt vorhanden ist. Dabei hab ich im scripteditor unten geschaut was so möglich ist und bin auf das gestoßen :
object_exists(ind)
ich kapier aber nicht was er mit dem "ind" meint.. für was steht die abkürzung ? ich hab schon im deutschen help geschaut von gm6 aber nix gefunden :-/ sonst hätte ich die kleine frage nicht gepostet
sry
5. gibts ein script der die anzahl von objekten abfragt und wenn z.B. 5 vorhanden sind von dem typ dann macht er weiter ?
also so wie "if OBJEKTANZAHL blablabla"
ich hoffe ich hab nicht zuviel gefragt *g*
also ich bin neu hier und hab mir auch gamemaker 6.1 zugelegt nachdem ich lange zeit mit multimediafusion rumhantiert habe.
Ich hab gleich zu beginn mehrere Fragen *g*
1. wie könnte ich am besten anfangen das scripten zu lernen ? Das andere hab ich schon soweit verstanden, aber nur mit den grundfunktionen ohne scripten lässt sich anscheinend nicht wirklich viel umsetzen.

2. ich hab verzweifelt versucht erst eine simple fahrzeug-"engine" zu machen... auch mit dem scripten.. aber irgendwie bekomm ich das mit der 360 grad drehung nicht richtig hin und mit der geschwindigkeitszunahme. .. bevor jetzt jemand auf die idee kommt mir die beispiele aus dem forum anzubieten.. ja die hab ich schon *g*.. würd aber gerne eine gute mit gescheiter kollisionserkennung haben.. nicht mit so einem komischen abprallen oder so .... wenn das heck ausbrechen würde beim fahren wäre das zusätzlich richtig genial

3. ich hab das tutorial mit den lichtquellen ganz gut umsetzen können.. auch wenn der start etwas heikel war *g*.. das partikelsystem hab ich auch schon geschnallt.... das einzigste was immer noch nicht bei mir funktionieren will ist das mit den schatten.... :-/ das gibts ja zum download auf der seite

4. ich will als script abfragen ob ein objekt vorhanden ist. Dabei hab ich im scripteditor unten geschaut was so möglich ist und bin auf das gestoßen :
object_exists(ind)
ich kapier aber nicht was er mit dem "ind" meint.. für was steht die abkürzung ? ich hab schon im deutschen help geschaut von gm6 aber nix gefunden :-/ sonst hätte ich die kleine frage nicht gepostet

5. gibts ein script der die anzahl von objekten abfragt und wenn z.B. 5 vorhanden sind von dem typ dann macht er weiter ?
also so wie "if OBJEKTANZAHL blablabla"
ich hoffe ich hab nicht zuviel gefragt *g*
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von darulaz ()