ini dateien

  • Also ich hab mir hier schonmal alle Threads zum Thema "ini" durchgelesen. Ich hab auch eigentlich alles verstanden. Aber es klappt trotzdem nicht!!! :headtouch:

    Ich habe mehere Variable. Die sollen, wenn das Spiel beendet wird in eine Ini gespeichert werden. Klappt eigenlich auch. Und wenn der das Spiel startet soll der die Variablen gleich der Variablen aus der ini setzen. Das klappt nicht!
    Im Endeffekt stehen in der Ini auch gar keine Werte mehr!
    Da steht dann z.B. sowas:

    [optionen]
    laut_sound=
    laut_musik=

    Also kein Wert mehr!

    Kann mir jemand helfen? Ich hoffe schon! :(
  • GML-Quellcode

    1. ini_open("name.ini");
    2. variable=ini_read_string("optionen","laut_sound","0");
    3. ini_close();

    So sollte es eigentlich klappen!
    In meiner psychisch soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen meines Individuums.
    Kurz: Ich bin geil!

  • hallo!
    hier mal ein beispiel, das ich in meinen games nutze, mit deinen variablen:

    als erstes muss du die variable "ini_file" definieren. amlso einfach
    ini_file=game.ini
    oder sonstwas schreiben

    script-name: scr_INIread
    ausführen wenn die variablen geladen werden sollen

    GML-Quellcode

    1. if file_exists(ini_file)
    2. {
    3. ini_open(ini_file);
    4. // [optionen]
    5. ini_read_real('optionen','laut_sound',1);
    6. ini_read_real('optionen','laut_musik',1);
    7. ini_close();
    8. }
    9. else
    10. {show_message('INI-File not found!');}
    Alles anzeigen


    script-name: scr_INIwrite
    muss für jeden wert ausgeführt werden, der gespeichert werden soll

    GML-Quellcode

    1. // INI-Eintrag ändern...
    2. // -----------------------------------------------------------------------
    3. // argument0 - INI-Section
    4. // argument1 - INI-Key
    5. // argument2 - Key-Value
    6. // argument3 - String oder Real
    7. ini_open(ini_file);
    8. if ini_key_exists(argument0,argument1)=true
    9. {
    10. // REAL eintragen
    11. if argument3=1 {ini_write_real(argument0,argument1,floor(argument2));}
    12. // STRING eintragen
    13. else {ini_write_string(argument0,argument1,string(argument2));}
    14. // LOG Eintrag
    15. scr_LOGwrite('Changed '+string(argument0)+' '+string(argument1)+' to '+string(argument2));
    16. }
    17. ini_close();
    Alles anzeigen

    das skirpt scr_INIwrite wird so aufgerufen:

    GML-Quellcode

    1. scr_INIwrite('optionen','laut_sound',1,0);

    das erste argument ist die section, das zweite argument ist der key, das dritte argument ist der wert und mit dem vierten kannst du angeben ob der wert als string oder als real eingetragen werden soll. da der game maker 6.0 (f) allerdings einen kommazahlen-bug mit sich hermusschleppt, rate ich die werte immer als string einzutragen.

    ich hoffe das ist verständlich :D
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