Also ich werkel gerade an einem Rpg. Aber wenn ich in "tiles" ein objekt wähle, dass nicht ganz in ein kästchen passt, dann sieht man den einfarbigen Hintergrund. Was kann ich da machen?
Wie geht das mit den Tiles???
-
-
wenn ich deine frage richtig verstanden hab, dann musst du bei den Tile bei
'transparent' ein haken machen... die Farbe des pixels unten links in der ecke ist dann transparent
hoffe ich konnte helfenNazis raus! *fauch*
Dieser Beitrag wurde 74573 mal editiert, zum letzten Mal von Windapple: 11.7.2008. -
Ja, hab ich schon gemacht, geht aber trotzdem nicht. Also: Bei einem tile sind doch ganz viele objekte, wie z.b ein Kerzenständer. Aber wenn ich den Kerzenständer platziere, sieht man den rosa Hintergrund.
-
wenn der pixel ganz unten links nicht ganz genau die gleiche farbe hat wie die anderen rosa pixel dann werden diese nicht als tranzparent angezeigt. diese ungenauigkeit kommt häuffig vor wenn du als bildformat NICHT .bmp oder .png benutzt (wenn du das bild aus dem internet hast).
Xmas-Dragoonint (*x(*x(int))[5])(int*);
Confused? Yes, it's C! -
Wo ganz unten links?
Also als Bildformat sind die tiles png. Ist da was falsch? -
*kopfauftischschlag* (ist nicht böse gemeint)
"wo gant unten links?" !!!!!!!! wieviele ganz unten links kennst du??? ganz unten links heisst GANZ UNTEN LINKS!
und nein, png ist gut (hab ich doch geschrieben, wenn auch auf eine umständliche art). wenn du mir das bild zeigst kann ich dir vielleicht sagen wo der fehler ist...
Xmas-Dragoonint (*x(*x(int))[5])(int*);
Confused? Yes, it's C! -
ganz unten links????im game maker fenster??? bei background properties??? Wo genau!!!
Benutz übrigens die tiles von rpg maker.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Extinct Sun ()
-
Dragoon meint die untere linke Ecke von deinem Bild (z.B. Kerzenständer)
Alle Pixel die die identische Farbe haben wie der unterste linke pixel von deinem Bild (z.B. Kerzenständer) werden transparent gemacht, vorausgesetzt du hast das Häkchen bei Transparenz gemacht.
Gruß MelkMannEdit by Niemand
Spammer..... -
ich glaub hier liegt ein missverständnis vor..................
bei meinem tile sind: bodentexturen, felsen, kerzenständer usw... in einem tile.
beim tile ist auch unten links gar kein pixxel.......Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Extinct Sun ()
-
Häng einfach mal das Bild wo die Tiles drin sind an."Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
- Joseph Weizenbaum -
-
Du hast also ein Tileset , lädst das über Backgrounds ,
machst einen Haken bei "als Tileset nutzen) und"transparent"?
Haha, wetten daß da ein Pixel ist , jeder Bildpunkt ist ein Pixel.
Poste mal am besten dein Tileset, wenn du Angst vor diebstahl hast, kanst du ja linien drüberkrickeln, nur laß die linke untere Ecke und den Bereich um den Kerzenständer unberührt..
Greetz MelkMann
EDITH
oki nun guck mal auf die linke untere Ecke vom Bild , da ist Erdbraun , um den leuchter ist es rosa.
Nur die Pixel die das gleiche erdbraun wie der unterste linke Bildpunkt von dem gesamten tileset haben werden transparent gemacht.
Das Rosa wird nicht auf transparent gesetzt, weil es nicht braun ist...
Mach mal zum Test einfach im Editor ganz links unten im Komplettbild einen Rosapunkt von gleicher Farbe, denne funzt des..
Mit pipette Farbton aufnehmen, dann anmalen...Edit by Niemand
Spammer.....Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MelkMann ()
-
Ja, da fehlt links unten der transparente Pixel. Da da aber ja ein ganzes Tile ist hab ich einfach eine Pixelzeile unten angefügt, lade das mal rein in dein Spiel. Sollte nun funktionieren."Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
- Joseph Weizenbaum -
-
@windapple:
Jo danke! Jetzt geht es! ABer kannst du mir die genaue prozedur sagen? Hab nähmlich noch so ca.100 weitere. -
Die macht er dir bestimmt mal eben fertig , der hat eh nix zu tun *duck*
Gruß MelkMannEdit by Niemand
Spammer..... -
Mache das Bild einfach einen Pixel höher und füge unten in den Leerraum die Farbe ein, die transparent sein soll."Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
- Joseph Weizenbaum -
Hat sich erledigt! Danke an euch beide! Jetzt kann ich endlich ein rpg machen.
wollte gelöst machen, aber da steht: Zugrifsfehler..........Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Extinct Sun ()
-
Benutzer online 1
1 Besucher