Hallo! Ich bin gerade dabei ein 3D Jump´n´Run zu machen und Scheitere an folgendem Problem; Ich find einfach keine Funktion zum Springen! Kann mir jemand behilflich sein?
Sprung in 3D
-
-
öhm..was genau meinst du?
-
Einen Sprung nach oben (hopp!)!
springen, jump! -
..xD
Ok, dann kenn ich mich nicht genügend mit 3d im GM aus, normalerweise einfach mit vertical speed, oder?
naja^^ -
NEEEE, dann läuft er nach vorne!!!
-
Ich versuchs mal! -
HHHHHHHÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!!!
Kannst du das bitte mal genauer machen? -
Goile Skizze :o)
Gruß MelkMannEdit by Niemand
Spammer..... -
Jez hab ichs geschnallllt!
DANKE,
ghostrider! -
mhh.. geht das nicht einfach mit den z wert? einfach sagen das er beim springen z erhöht wird, nach einen maxi wert wieder nach unten geht bis er auf einer plattform landet... Oder gibts bei Models keine z werte oO?*gähn*
-
Tut mir echt Leid! Ich peils net!
Kann mir jemand n Beispiel machen oder so was? -
Das is eigentlich so´ne Art first Person Juum´n´Run! Bin mit Obj erstellen so gut wie fertig, brauche nur noch die Sprung-Funktion!
-
Wie ist dein Draw-Event deines Charakters?
Du musst in Creat z auf 0 setzen.
Beim Up Event kannst du dann mit Timelines oder mit Variablen z erhöhen oder veringern. Im Draw-Event musst du bei der z Angabe natürlich z einbinden. -
vergiss das mit den timelines! das bringt nichts...
du musst die z-achse als variable einführen und dann mit den z koordinaten arbeiten wie mit der y achse in einem 2D jump'n'run. da der gamemaker z nicht automatisch als variable definiert brauchst du:
- z (die z position des spielers)
- zspeed (die z geschwindigkeit des spielers, beim springe z.B. auf 5 setzten)
- zgravity (die z gravitation, z.B. 0.5)
- zstand (der z wert der platform auf welcher er steht, damit er nicht durch die platform fällt)
das script im step event könnte dann so aussehen:
Dragoonint (*x(*x(int))[5])(int*);
Confused? Yes, it's C!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dragoon ()
-
Ich versteh das mit dem z-Wert net
-
Dragoon hat das schon sehr gut beschieben. da der GM eigendlich kein 3d programm ist, sind nur variablen für zwei achsen "fest einprogramiert". wenn man nun eine dritte achse (z) benötigt, muss man selber dafür sorgen. alle objekte, die sowas brauchen müssen dann im create-event z=0 (oder sonst irgendein wert) stehen haben, damit die variable definiert ist. z ist ähnlich wie x und y zu verstehen.
zudem kann man keine fertig-funktionen mehr benutzen, wie gravity oder sowas, sondern muss diese für die z-achse selber neu schreiben.Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x -
in einem 3Dimensionalen System benötigt man 3 Koordinaten um einen Punkt zu bestimmen (x,y,z) Ursprünglich ist der GM aber nur für 2Dimensionale Spiele konzipiert (und daher gibt es von Haus auch keine vorgefertigt z-Koordinate (und keine Funktionen für bewegungen im 3d-raum) daher muss man sich darum selber kümmern
edit: Da war wohl jemand schnellerwww.glowingorb.de
„Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO“
(Schachweltmeister Emanuel Lasker)Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Glowing Orb ()