Variablen übergeben/holen

• Variablen übergeben/holen

Hallo Alle

Ich habe nen kleines Problem .... ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen
    Ich habe Variablen dessen Wert im ganzen Spielverlauf wichtig sind.
    Bei einem Roomwechsel verliere ich immer die Variablen ...

- Wie kann ich bewirken das die Variablen bei Roomwechsel mit dem aktuellen Wert erhalten bleiben
    - wie kann ich evtl. lokale Variablen von instancen holen und für andere Instancen verwenden
    - Oder wie kann ich Variablen übergeben?

Ich habe schon alle Dokus und Foren durchforstet ... vieleicht habe ich es auch nur übersehen ... aber ich habe für dieses Problem noch keine Lösung gefunden ...

Falls jemand eine Idee hat wäre es sehr nett wenn er was dazu posten würde... natürlich ist nen Link oder eine PM auch fein.

Danke schonmal im Voraus
  • RE: Variablen übergeben/holen

Wenn du other.Variablenname schreibst, weiß ein Objekt zum Beispiel, das es nicht selbst (self) gemeint ist. Wenn du eine lokale Variable übergeben möchtest (um sie für andere Objekte zu nutzen etc.) nutze am besten globale Variablen, ich würde dir allerdings empfehlen wo immer es geht auf globale Variablen zu verzichten. (Schau dir doch zum Beispiel das GML Tutorial nochmal an, ich glaube da steht irgendwo auch noch was mit other und self).

Quellcode

1. // Lokale Variable übergeben ->
    2. a = 20;
    3. global.b = a;

Wenn sich der Wert von Variable 1 im Verlaufe des Spiels ändern soll, erschaffe ein Step event in dem Variable2 immer den Wert von Variable1 bekommt, um sozusagen "up to date" zu sein.

Globale Variablen kannst du von jedem Objekt aus nutzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ChrisR.o.T. ()

• Benutzer online 1

1 Besucher