Langsam zum Spieler rotieren/Drehen

• Langsam zum Spieler rotieren/Drehen

Ich hab wiedermal ein Problem. Ich möchte das meine Raumschiffe sich langsam zum Spielerobjekt rotieren (ok das mit dem langsam bekomm ich auch so hin). Ich weiss nur nicht wie der Befehl ist das sich die richtung von einem Objekt zu einem anderen dreht wenn ihr versteht was ich meine :D
  • ähm.. damit änder ich aber nicht die richtung des objekts sondern nur die richtung des images.. oder täusch ich mich da ? ausserdem will ich ja das sich das objekt so hindreht das es letztendlich zum spieler schaut.. also nicht prompt umdreht sondern die richtung so ändert das es wie gesagt zum spieler schaut :D
  • danke erstmal ;) aber bei mir funktioniert das ganze dennoch nicht ! :-/
    irgendwas is falsch (oder ich wie immer zu dumm)

Quellcode

1. if(instance_exists(rocket))
    2. {
    3. if (point_distance(self.x,self.y,rocket.x,rocket.y) < 350)
    4. {
    5. tur_dir+=sign(round(point_direction(self.x,self.y,rocket.x,rocket.y)-180))
    6. if(tur_dir>359){tur_dir=0} //ist hoffentlich klar
    7. if(tur_dir<0){tur_dir=359} //das auch
    8. dir_pla1=point_direction(self.x,self.y,rocket.x,rocket.y) //das nehme ich auch an
    9. dir=pla1-tur_dir //winkel unterschied berrechne
    10. if(dir>180){dir=-(360-dir)} //wenn winkel >180 soll der andere winkel berechnet werden
    11. if(dir<-180){dir=360+dir} //mit <-180
    12. if(dir<-1){tur_dir-=1} //nach rechts drehen (1 ersetzten durch geschwindigkeit)
    13. if(dir>1){tur_dir+=1} //nach links drehen (siehe oben)
    14. }
    15. }
    Alles anzeigen

erst checkt er ob die instanz einer rakete (also das is der spieler) existiert. Danach überprüft er die entfernung.. und dann sollte er eigentlich zum spieler rotieren.. tut er aber irgendwie nich :-/ das ganze hab ich zum testen mal in nen stepevent getan...
  • Benutzer online 1

1 Besucher