Stradegie KI/Bot?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Stradegie KI/Bot?

    Moin,

    wollte mal so fragen ob ihr ein KI/Bot kennt zum download das für stradegygames (direcktersicht von iben || ISO sicht) kennt, wo der bot auch bauen und kämpfen kann(bzw. erstmal endecken), so zum download oder so.
    Oder ob ihr wiest wie man es machen könnte, so theoretisch, weil man ja schon etwas beachten muss. das zum beispiel der bot auch in gruppen kämpft(also mehrere Einheiten ausgewählt hat), dann auch gezielt baut und erkennt was er baut, nicht das gerade rohstoffe da sind und schon für irgedwas unsinniges verbraucht^^.

    Ich wollte einfach nur mal so wissenj, vielleicht mach ich dann mal ein kleines stradegyspiel^^
    *gähn*
  • wäre es nicht sinnvoller wenn du zuerst alles fertig machst und dann erst mit der ki anfängst? oder dass du wenigstens weisst ob du das spiel machst bevor wir uns die mühe machen? :D
    eine ki kannst du gleich vergessen, aber ein bot wäre möglich... aber trotzdem das schwierigste was du machen könntest.

    Dragoon
    int (*x(*x(int))[5])(int*);
    Confused? Yes, it's C!
  • naja so wie ich mich kenn fang ich öfters ein spiel an und beende es dann nicht. Auch will ich jetzt nich an ein game arbeiten, wo ich dann zum schluss total an den Bot verzweifele. Meistens mach ich vorher erst bei Bots(oder auch bei Internet sachen) erstmal eine Engine(mit wenigen sachen), ob ich das überhaupt hinbekomme^^

    Naja und es interrisiert mich auch allgemein, wie die bots so denke, da ich jetzt auch wieder ein paar solche games zocke wie Starcraft und DOW^^
    *gähn*
  • ...und genau das ist ein bot.
    ki bedeutet künstliche intelligenz => lernfähiger bot. der bot lernt wie, wann, wo und warum er getötet wurde, er merkt sich deine strategie und passt sich an. das was du beschreibst ist ein einfacher bot, welcher nach einem vordefinierten schema arbeitet, und nicht selbständig...

    Dragoon
    int (*x(*x(int))[5])(int*);
    Confused? Yes, it's C!
  • was ich als schwirig finden werde ist erstens das bauen, da er sich eine orendliche basis bauen soll, und daher muss man beachten das der bot die gebäude nicht zu nah baut, oder zu weit weg, auf die richtigen orte (nicht ins wosser versucht zu bauen, oder auf einer insel^^), oder sich dann an anderen standorten erweiter. Das müsste doch schon eine herausvorderung sein oO.

    @Vars: 30Variabeln oO boar ist ja ganz schön viel, für mein shoterbot hab ich vielleicht 6stück(bot specifische Var.) oder so, aber davon sind ein paar nicht zu gebrauchen, naja mein shooterbot war noch in der anfangspfase^^
    *gähn*
  • ich würde nen bot anders anfangen. so wie sich bots in wc3, dow, c&c, ... verhalten kriegst du eh nie hin, das ist wirklich ne nummer zu groß (obwohl ich weiß das es hier viele gute leute gibt, die super mit dem gm umgehen können, wage ich zu behaubten das keiner aus dieser comunity das schffen würde (bitte nicht als beleidigung auffassen, und ggf. das gegenteil beweisen ;) .)). aber es gibt ne andere möglichkeit.
    schau dir mal games an wie, empire earth (1), wc2 oder Spellforce. dort geht das so:
    1) basen werden nicht vom computer erbaut, sondern sind von dir schon vorgefertigt (im room editor komplet gebaut.)
    2) das einzige was der computer on sich aus macht sind einheiten bauen und ggf. rohstoffe sammeln (in spellforce zb. nur einheiten bauen). und macht was draus.
    -wen es besonders einfach seinen soll, dan machst du es wie in spelforce, dort gibt es spawn punkte (also braucht der comp. nichtmal seine gebäudebeachten) die immer gleich eine gruppe von soldate erstellt, die dan auch sofrt in richting deines stützpunktes unterwegs sind (einfach nen path definieren). erst wen kein gebäude mehr in der nähe des spawnpunktes existiert wird ieser gelöscht.

    3) wen du einen gefecht modus haben möchtest, dan nur mit nem anderen menschen, sprich einen multiplayer. das ist deutlich einfacher.
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • ja multiplayer über soc sowiso^^
    aber nich immer ist einer da der lust hat (bzw. keine lust haben eien bestimmte software zu installieren die es ermöglicht auch über router zu hosten etc. -.-) und da möchte man ja denoch zocken, also gegen bots.
    Oder man macht es auch so, man kämpft im Team(bestehend aus Menschlichen wesen) die dann gegen die bots ankämpfen^^
    Ich hab zwar nie wc2 oder Spellforce gezockt und empire earth hatte doch nie vorgefährtigte basen oO? Oder meinst du jetzt so missionen, ich rede mehr so von gefächten, also normales aufbauen und kämnfen^^
    Das ist ja sonst öde wenn die Bots schon eien fertige basis haben, nach einmal zocken hat man dann bestimmt keine lust mehr, da man dann den gegner schon kennt^^
    *gähn*
  • Das ist so ziemlich das härteste Gebiet was man sich so zum Freizeitvernichten aussuchen kann.
    Ich hatte mal bei einem 3D Game (eigene Engine) mitgemacht und einer der Entwickler kam in der frühen Beta- Phase auch auf den Trichter eine gute reale KI mal eben so aus dem Ärmel schütteln zu können.
    Ist nix draus geworden.... Projekt gescheitert, zuviel Energie/Zeit in den KI Part gesteckt, schade..
    Ganz interessant fand ich iicm.edu/greif/node5.html
    Wenn man so einem Bot genug Optionen zur Auswahl stellt, so daß man kein "Muster" erkennen kann ist es eigentlich ausreichend.
    Gruß MelkMann
    Edit by Niemand
    Spammer.....
  • Ich entwickle einen seit gut einem Jahr ein Bot, allerdings nicht für den Game Maker. Auf jedenfall auch Strategie von wegen Basis aufbauen etc. Das was der Spieler kann, musst du dem Bot geben. Beispiel: Hauptgebäude kann Arbeiter bauen und der Spieler muss zuerst Arbeiter bauen. Der Bot muss das dann auch, also lass den Bot die Aktionen über ein Script ausführen, so wie der Spieler es halt mit der Tastatur/Maus erledigen kann.

    Ich weiß das es Arrays im Game Maker gibt, weiß aber nicht ob es so ähnlich wie folgt aufbaut: Array = [Eintrag,Eintrag,...]. Falls doch baue soetwas mit ein. Dort kommen Werte rein wie "ArbeiterErstellen", "KraftwerkBauen" usw. und diese liest du über ein Script aus. Wenn der erste Eintrag halt "ArbeiterErstellen" ist, dann führe ein Script aus, das der Arbeiter trainiert wird, lösche den ersten Eintrag und frage den nächsten ab. So entwickelst du mit etlichen Zufallsgeneratoren, Abfragen was Verbündete oder Feinde machen um entsprechen zu reagieren oder Rohstoffabfragen um entsprechen neue Arbeiter zu bauen um Rohstoffe abzubauen usw. Es wird halt sehr komplex, wenn du aber alles notierst wird mit ein wenig Organisation die Entwicklung zu einer reinen Konzentrations- und Motivationssache. Du musst nur das scripten, was auch der Spieler kann.

    Ich habe jetzt bestimmt reinen Mist da hingeschrieben, vielleicht ist das im Game Maker nicht so einfach, wie in Operation Flashpoint, denn dort kann ich das und dort ist es so einfach. Es soll nur als kleinen Denkstoß bieten, die Möglichkeit der Datenbank.
  • Ich mache gerade eine Strategie KI für mein Weltraum Strategiespiel,
    wenn ich fertig bin kann ich sie dir ja schicken.

    Wann und wo spielt den dein Spiel.
    PI 0%(IN PROGRESS)
    [IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII]
    [IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII]

    Engine : 0.0 %
    KI : 0.0 %
    Grafik : 0.0%
    Sounds: 0.0 %
    Multiplayer: 0.0%
  • @Burnix:
    Das was der Spieler kann, musst du dem Bot geben


    Ja so mache ich es in moment, der bot besteht nur aus einen Objekt, und bewegt sich von ort zu ort (z.b. zu kaserne um zu bauen, zum bestimmten orten zum bauen etc.) Und alles was dann nur noch in den anderen objekten sind ist z.b. bei den Gebäuden ein collisions abfrage, ob der bot das gebäude berührt, dann noch eine abfrage ob er überhaupt was machen will.

    @Arryas: Ohh das hab ich jetzt erst in der Schule geelernt (C-programmierung) und dachte mir auch das ich das in den Bot einbauen sollte, ich weis aber auch nicht ob der GM das kann, habs bis her noch nicht ausprobiert.

    @bigmek: Ja das wer cool, andere leute haben auch wieder andere Ideen, so könnte ich ein wenig was abkucken und es in mein Bot auch einbauen(mit credis, falls mit dem spiel was wird^^).
    Also das spiel läuft unter der erde, also man gräbt sich neue räume etc, etwas in der richtung mittelalter. Vielleicht kennst du ja das game Dungeon Keeper, so in etwa versuche ich es hinzubekommen^^
    *gähn*
  • Mittelalter o dan bring dir die KI die ich mache nichts, die läst meine flugzeuge fliegen. Die ist nicht für boden einheiten.
    Aber vieleicht mach ich noch eine.
    Sie soll bauen endecken und kämpfen können. oder???
    PI 0%(IN PROGRESS)
    [IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII]
    [IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII]

    Engine : 0.0 %
    KI : 0.0 %
    Grafik : 0.0%
    Sounds: 0.0 %
    Multiplayer: 0.0%