Sichtfeld bewegen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sichtfeld bewegen

    kann mir jemand erklären wie man das macht das wenn man den Bildschirmrand berührt der Sichtbereich dann in diese eine richttung geht und es müsste evt(falls das einfach geht ) auch nach schräg oben/unten gehen. - So wie bei dow, wc3 oder c&c
    Kenn mich nähmlich noch nicht so gut aus doch so ein Spiel wollte ich schon immer mal machen. Hoffentlich kommt überhaupt eins raus :D
    Die Weisheit des Tages:
    *spam*
  • RE: Sichtfeld bewegen

    hallo!

    also der code, den ich dir gemacht habe, bewegt die view[0] (die erste view im raum editor). falls du eine andere view benutzt, einfach die 0 durch view_curreent oder die entsprechende nummer austauschen. du musst ihn einfach in den Step-Event eines beliebigen objects packen. zusätzlich musst du im Create-Event des selben objects einige variablen definieren.

    Create-Event

    GML-Quellcode

    1. range=10; // Entfernung vom rand
    2. scrolling=10; // Geschwindigkeit mit der die view bewegt werden soll


    Step-Event

    GML-Quellcode

    1. // Up
    2. if mouse_y>=view_yview[0]+range {view_yview[0]-=(scrolling);}
    3. // Down
    4. if mouse_y<=view_yview[0]+view_hview[0]-range {view_yview[0]+=(scrolling);}
    5. // Left
    6. if mouse_x<=view_xview[0]+range {view_xview[0]-=(scrolling)}
    7. // Right
    8. if mouse_x>=view_xview[0]+view_wview[0]-range {view_xview[0]+=(scrolling);}


    hoffe da klappt, habs nämlich nicht ausprobiert. wenn nicht, einfach wieder melden und bischen schimpfen :D
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • so denke ich...
    aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die <> bei up und downl jetzt richtig hab

    GML-Quellcode

    1. // Up
    2. if mouse_y<=view_yview[0]+range && view_yview[0]>0 {view_yview[0]-=(scrolling);}
    3. // Down
    4. if mouse_y>=view_yview[0]+view_hview[0]-range && view_yview[0]<room_height-view_hview[0] {view_yview[0]+=(scrolling);}
    5. // Left
    6. if mouse_x<=view_xview[0]+range && view_xview[0]>0 {view_xview[0]-=(scrolling)}
    7. // Right
    8. if mouse_x>=view_xview[0]+view_wview[0]-range && view_yview[0]<room_width-view_wview[0] {view_xview[0]+=(scrolling);}
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • sorry war ein fehler in der zeile:

    GML-Quellcode

    1. if mouse_x>=view_xview[0]+view_wview[0]-range && view_xview[0]<room_width-view_wview[0] {view_xview[0]+=(scrolling);}
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x