Pong Versuch

• Pong Versuch

HI,

erst mal hallo, ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen.
    Ich bin schon ewig auf der Suche nach einer "alten" Konsole für den Fernseher die das Spiel Pong drauf hat. Da ich nirgens so etwas finden konnte, habe ich mich entschlossen selbst was zu stricken und bin dabei auf GameMaker gestoßen.

Ich habe mich nun so weit durchgewurschtelt, dass ich eine Wand oben und eine unten, ein Schläger links und rechts und einen Ball habe.
    der den Ball kann ich mit den Schlägern schon hin und her schiessen und er prallt sowohl an den Schlägern als auch an den Wänden hervorragend ab.
    Ich check aber irgendwie nicht, wie ich eine Score-Anzeige für linken und rechten Spieler mache und wie ich es anstellen kann, dass wenn der Ball nach links raus fällt, der rechte Spieler einen Punkt in o.g. Anzeige bekommt und für den linken Spieler genau umgedreht. Ich sehe da immer nur ein Event "Outsite Room" und keins was irgendwie "Outsite Left (Right)" heisst?
    Hab es schon mit Hilfswänden hinter den Schlägern versucht und diese auf Kollision abgefragt aber ich glaube das sieht nicht gut aus, da ich nicht weiss wie ich die (unsichtbar) ausserhalb des sichtbaren Spielfeldes unterbringen kann.
    Aber wahrscheinlich werdet ihr mich alle auslachen weil das irgendwie ganz einfach geht...?!?!

Kann ich das überhaupt so machen wie ich nir das vorstelle, ich will das Pong dann mit zwei Joysticks spielen können (weiss nicht ob das mit GM) geht und es dann auf meinem Notebook über den Fernseher spielen?

Das waren jetzt jede Menge Fragen, vieleicht könnt ihr mir helfen?
    Vielen Dank.

mfg

Firestone
  • wegen Pong kaufen , das gibbet überall auf so billig Konsolen (mit 100 Games) ,habe ich letztens erst wieder im Quelle Katalog gesehen (umme 20 €) mit Controllern, glaub ich...
    Zu deinem Problem , da gibt es ein Example,vielleicht hilft das ?
    Such mal nach demPong Example auf forums.gamemaker.nl/lofiversion/index.php?t86216.html
    Gehen tut das schon wie du das willst , nur mein Lösungsvorschlag wäre bestimmt voll bekloppt, wegen unqualifiziert und läßt sich anders besser lösen.

Gruß Melkmann
    Edit by Niemand
    Spammer.....
  • RE: Pong Versuch

Wegen der Score Anzeige:
    Nimm doch einfach variables!
    Und Outsidee Room brauchst du garnicht:
    Mach einen Balken, so groß wie das "TOR".
    Dann machst du 2 Objekte und wählst visible aus.
    Solid darf nicht ausgewählt sein!
    Beim Ball machst du ein Collision Event für die zwei Balken (einer links, einer rechts)!
  • hmm, das mit den Toren hat gut geklappt, hätte ich auch selbst drauf kommen können ;-).

Das mit den Variablen versteh ich nicht so richtig.
    Ich progrmmiere sonst zwar in VB und C(++), will sagen ich weiss schon was Variablen sind nur komm ich irgendwie mit der Bedienung der Variablen im GM nicht klar und wie ich oben links und rechts Zahlen erscheinen lassen kann die bei der Collision mit Tor_R und Tor_L hochgezählt werden. Irgendwie mit 'ner Schleife sicherlich , die die Collisions zählt aber wie?

Vielen Dank.

mfg Fire
  • also, da du ja bereits 2 objecte erstellt hat die rechts und links das spielfeld begrenzen, dürfte das nicht mehr viel arbeit sein. ich würde in denn collisions.event vom ball mit tor rechts eine varaibale (z.b.: global.player_left) hochzählen und danach den ball wieder in die mitte setzen. das ganze dann nochmal für rechts (natürlich mit einer variable wie global.player.rechts oder sowas).

diese beiden varaiblen kannst du nun folgendermassen anzeigen lassen: einfach ein object erstellen, welches du "obj_Anzeige" oder so nennst. in den draw-event des objects dann einfach diesen, oder ähnlichen code packen:

GML-Quellcode

1. draw_set_color(c_white); // Farbe der lettern
    2. draw_set_font(fnt_score); // Eine font machen , die sich "fnt_score" nennt, oder diese zeile löschen
    3. draw_set_halign(fa_center); // Font mittig ausrichten
    4. draw_text(room_width/3,100,string(global.score_left)); // hier der erste score
    5. draw_text(room_width/3*2,100,string(global.score_right)); // hier der zeite score
    6. draw_set_halign(fa_left); // Font ausrichtung zurücksetzten

du musst natürlich noch die vatriablen richtig nennen, oder den code etwas ändern, aber das könnte helfen...
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • Das erinnert mich an ein Problem das ich vor 1 1/2 Jahren hatte.
    "Wie verhindere ich, dass mein Raumschiff aus dem BIld fliegt".
    Ein "Experte" im gm.nl Forum hatte ein example gemacht und den ganzen Raum mit kleinen Quadraten umrandet, die das Raumschiff nicht rauslassen.

Es geht auch einfacher:
    Create event ball:

GML-Quellcode

1. {
    2. player1score = 0
    3. player2score = 0
    4. }

Step event Ball:

GML-Quellcode

1. if x < 0
    2. {
    3. player2score += 1
    4. x = view_wview/2
    5. y = view_hview/2
    6. }
    7. if x > room_width
    8. {
    9. player1score += 1
    10. x = view_wview/2
    11. y = view_hview/2
    12. }
    Alles anzeigen

draw event Ball:

GML-Quellcode

1. draw_sprite(sprite_index,0,x,y)
    2. draw_text(50,50,string(player1score))
    3. draw_text(50,room_width/2,string(player2score))
  • das hat absolut nichts mit dem thema zu tun oder?
    bitte achte beim posten darauf, das es irgendwelchen sinn hat.

eine .rts datei könnte z.b. eine richtext-datei sein.
    die helfen dir bei sowas: endungen.de/
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • Benutzer online 1

1 Besucher