Auf bewegendes Objekt aufspringen

• Auf bewegendes Objekt aufspringen

Hi,

ich habe mal wieder ein kleines Problem, bei dem mir der ein oder andere evetl. helfen könnte.
    Ich habe eine Spielfigur, die auf ein sich hin und her bewegendes Boot aufspringen soll, um dann mit dem Boot mitzufahren. Nun bleibt das Boot samt Spielfigur aber immer stehen, sobald ich draufgesprungen bin.
    Vielleicht kennt einer dieses Phänomen und kann mir weiterhelfen?
    Wäre echt klasse.... ?(
  • hallo,

es reicht leider nicht aus nur auf das boot zu springen. dem game maker muss man immer alles genau vorkauen. man muss ihm genau beibringen, was er zu tun hat, wenn man auf das boot springt.
    als erstes muss man verhindern, das der spieler im boot "einsinkt". da das ja scheinbar funktioniert, musst du dem boot beibringen, das es den spieler mitzunehmen hat.
    also am besten packst du in das boot, in den collisions event mit dem spieler folgenden code:

GML-Quellcode

1. if x!=xprevious
    2. {other.x+=xprevious-x;}

das lässt den spieler (eventuell "other" gegen den namen deiner spielfigur austauschen) immer mit dem boot mitbewegen. jedoch "verschiebt" es den spieler und lässt ihn nicht von alleine bewegen. das hat manchmal nachteile. optional kannst du auch folgenden code verwenden:

GML-Quellcode

1. if other.hspeed!=hspeed
    2. {other.hspeed=hspeed;}

das sorgt dafür, das der spieler eine richtige geschwindigkeit hat und nciht "verschoben". das ist z.b. sinnvoll wenn der spieler sonst in wände geschoben wird o.ä.

ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen :D
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • Habe nun alles so gemacht, wie Du es geschrieben hast, vielen Dank übrigens.... :)......aber wenn die Spielfigur das Boot berührt, fährt das Boot nicht weiter, kann aber die Spielfigur auch nicht mehr bewegen....Das einzige, wo die Spielfigur mitfährt ist, wenn ich per drag & drop start moving position angebe, da fährt die Spielfigur zumindest soweit mit, bis das Boot umkehrt, da die Spielfigur sozusagen "weiterfährt"....aber in diesem Falle kann ich die Spielfigur auch wieder bewegen.
    Bei allem anderen, was ich ausprobiert habe, bleibt das Boot eben stehen und ich kann die Spielfigur nicht bewegen.... ?(