Neues GameMaker-Buch im Juni

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues GameMaker-Buch im Juni

      Im Juni soll ein GM-Buch erscheinen:

      The Game Maker's Apprentice
      Game Development for Beginners


      by Jacob Habgood and Mark Overmars

      ... this book ... will appear in the spring of 2006...

      Table of Contents

      Part 1: Getting Started
      1 Welcome to Game Maker
      2 Your First Game: Devilishly Easy

      Part 2: Action Games
      3 Events and Actions: A Galaxy of Possibilities
      4 Target the Player: It's Fun Being Squished
      5 Game Design: Interactive Challenges

      Part 3: Level Design
      6 Inheriting Events: Mother of Pearls
      7 Maze Games: More Cute Things in Peril
      8 Game Design: Levels and Features

      Part 4: Multi-Player Games
      9 Collaborative Games: Flying Planes
      10 Competitive Games: Playing Fair with Tanks
      11 Game Design: Balance in Multi-Player Games

      Part 5: Enemies and Intelligence
      12 GML Programming
      13 Clever Computers: Playing Tic-Tac-Toe
      14 Intelligent Behavior: Animating the Dead
      15 Final Words

      Leider soll das 300-Seiten-Buch 39,99€ kosten. Und das finde ich unverschämt.
    • Stimmt, is sehr teuer... und vorallem wird es wohl genau deswegen keiner kaufen, der es mal so sieht und es interessant findet... die jenigen, dei den GM schon länger haben werden es wohl nicht nötig haben...
      Wird wohl sehr wahrscheinlich n großer FLopp werden bei dem Preis!

      Wobei ich das schon gerne hätte.
      Am besten in deutsch!^^
    • Ich werde es mir - wohl mehr aus Pflichtgefühl als Interesse - kaufen. Wobei ich auch sagen muss, dass ich mein ganzes selbsterworbenes Wissen über Spieleentwicklung auch mal mit einer "offiziellen" Variante vergleichen will. Die Administration braucht auf jeden Fall ein Buch, und ich werde es mir auf jeden Fall kaufen... Wie WIndapple das handhaben will, weiß ich nicht, aber er muss es ja dann wenn überhaupt nur aus eigenen Interesse kaufen. :D

      Ich finde es wirklich schade, dass der Preis so überteuert ist. Nagut, was heißt überteuert - Bücher aus diesem Bereich kosten immer 40 Euro aufwärts. Billiger ist schon latent ein Anzeichen für schlechte Qualität - etwas, was Mark mit seinem Namen eigentlich nicht fürchten müsste. Aber vermutlich hat das auch sehr viel mit dem Format (Es wird wohl kaum ein Taschenbuch sein) und der Auflage zu tun. Dennoch müsste da doch ein Preis von 20-25 Euro möglich sein... tze...

      Vielleicht liegt ja noch ne CD dabei. Ich meine, mal so etwas aufgeschnappt zu haben.
    • Ganz ehrlich, bei dem Preis sollte er eine Lizenz für die Vollversion beilegen. Das würde den Kaufreiz für all Jene welche noch keine Vollversion haben erhöhen. Schon klar das "Fachbücher" normalerweise sehr Teuer sein können, aber wenn man das Durchschnittspuplikum vom Gamemaker ansieht, sollte er vielleicht eine andere Preiskathegorie ansteuern, sonst kann es leicht sein, das kein Mensch das Buch kaufen will.
      ...
    • also ehrlich, ich bin beeit so bis zu 50€ für ein buch zu bezahlen. aber nicht für ein 300 seiten buch. Viele bücher die doppelt so viele Seite haben können nur an der oberfläche einer materie kratzen. insbesondere bei programmiertechnischen sachen (ich habe das ein oder andere buch über programmieren gelesen).Da wird auf 300 seiten nicht viel bei rumkommen.
    • Und was bringt das jetzt hier rumzumeckern das der Preis zu hoch sei? Wir können ihn nicht ändern, der Preis wird vom Verleger festgesetzt, das sind weder wir noch Mark.
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • Es ist kein Handbuch, ghostrider. Oben stehen schon die Kapitel die es hat. Es wird ein Buch sein das ein Leitfaden anhand einiger Spiele sein wird, da alles erklärt und zum Schluss auf künstliche Intelligenz eingeht. Insofern Begleitlektüre.
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • Der Preis ist eh nur vorläufig. Der purzelt schon die ganze Zeit, bei Amazon.com ist das im Moment für 27$ und bei Amazon.de für 37€ gelistet. Was es im Endeffekt kostet sehen wir erst wenns draußen ist.
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • ICh weis nicht ob so ein Buch wirklich notwendig ist, schließlich gibt es ja unmengen guter Tutorials zum GameMaker - die sind zwar meistens auf Englisch was a)mir nichts ausmacht und b) ja auch kein unterschied zum Buch ist.
      www.glowingorb.de
      „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

      (Schachweltmeister Emanuel Lasker)
    • Ich denke hier im Forum lernt mann doch schon genug. Vieleicht 10% von dem was da drinn ssteht gibt es es hier nicht im Forum. In dem Buch kann auchg nicht alles drinn stehen. Ich denke es kommt wie die Hilfe-datei rüber mit tuts wie mann stück für stück diese in sein spiel rein bekommt. Und ich kann wetten das eins von den spielen ein aufgemotztes catch the clown ist.
      Die Weisheit des Tages:
      *spam*
    • Original von TimTheTurtel
      Ich denke hier im Forum lernt mann doch schon genug. Vieleicht 10% von dem was da drinn ssteht gibt es es hier nicht im Forum. In dem Buch kann auchg nicht alles drinn stehen. Ich denke es kommt wie die Hilfe-datei rüber mit tuts wie mann stück für stück diese in sein spiel rein bekommt. Und ich kann wetten das eins von den spielen ein aufgemotztes catch the clown ist.


      schaus dir an: gamemaker.nl/book.html
      Da kann man die games runterladen. Und das in ein 300 seiten buch über programmierung nichtmal 10% der materie behandelt werden ist ja wohl klar.
    • Original von MewX
      Vielleicht liegt ja noch ne CD dabei. Ich meine, mal so etwas aufgeschnappt zu haben.

      Original von Mark Overmars
      Written by the creator of the Game Maker tool and a former professional game programmer, this book gives you access to a huge amount of expertise. The book also comes with a CD containing the Game Maker software and all the game projects that are created in the book – including a whole host of professional quality graphics and sound effects that you can use in your own games as you please!
      Einige meiner Spiele:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von interceptor ()

    • nur wenns deutsch ist!

      Ich würde mir das Buch sofort kaufen. (Auch wenns ein bischen teuer ist...)
      Das Problem ist nur es ist Englisch!!! ;(
      Ich kann zwar ein bissi Englisch aber nicht soooo gut. (Wer wissen will wieso siehe mein geb. dat.)
      Hoffentlich wirds dass auf Deutsch auch irgendwann geben.
      Ich gebs zu, Masterchief ist nicht besser
    • In dieser Sache gibts nun ein kleines Update. Die Veröffentlichung wurde auf Juni verschoben.
      Auf der Seite des Buches gibts nun aber schon Kommentare von Mitarbeitern von Electronic Arts, Sony Computer Entertainment Europe, der Universität Glasgow und Circle Studio.
      Die Grafiken sind komplett von einem Designer von Core Design (haben unter anderem Tomb Raider gemacht). Das Buch wurde in technischer Hinsicht auch von einem SEGA Mitarbeiter begleitet.
      Also eine interessante Meute, die damit zu tun hat ;)

      Der aktuelle Vorbestellungspreis bei Amazon Deutschland beträgt 36,50€.
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum