Bewegliche Objekte

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  • Bewegliche Objekte

    Mir ist keine bessere Überschrift eingefallen XD
    Ich möchte das ein objekt bei mir alle 5-10 Sekunden(oder auch steps entsprechend) die richtung ändernt(zufällig). Nach oben, unten, links oder rechts.
    Die Sprites für die Richtungen sind animiert.
    Außerdem solle die objekte am am Rand des raumes abprallen.

    Kann mir da jemand den code für geben? Wäre nett.
    Eintrag bei "Unterstützung von:" auf Wunsch.
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  • GML-Quellcode

    1. timer-=1;
    2. if(timer<=0)
    3. {
    4. timer=room_speed*(random(5)+5);
    5. direction=choose(0,90,180,270)
    6. speed=8
    7. }
    8. if(x+hspeed+sprite_width-sprite_xoffset>room_width)
    9. or(x-hspeed-sprite_xoffset<0)
    10. {
    11. hspeed*=-1;
    12. }
    13. if(y+vspeed+sprite_height-sprite_yoffset>room_height)
    14. or(y-vspeed-sprite_yoffset<0)
    15. {
    16. vspeed*=-1;
    17. }
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    du musst einfach vorher im create event timer=room_speed*(random(5)+5) setzen
    mit diesem code ändern sich die sprites nicht, da ich nicht genau weiss wie du das willst oder bis jetzt gemacht hast... ich hoffe das schaffst du selber ;)

    Dragoon

    PS: crediteintrag nicht nötig
    EDIT: fehler korrigiert
    int (*x(*x(int))[5])(int*);
    Confused? Yes, it's C!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dragoon ()

  • Also ich habe den code in step des objektes gemacht.
    und das "timer=room_speed*(random(5)+5)" im creat vo dem.
    Ich wollte aber das die Objekte nur nach links recht oben und unten gehen. Die Objekte zapeln auch irgentwie komich an den Wänden und landen schließlich oben links in der Ecke. frag mich nicht warum ;)
    Das mit den sprites wollte ich so machen das diese wenn die die richtung wechsel in diese richtung gucken(soll aber noch animiert werden).

    Hier mal die .gm6(vieleicht hilft die):
    web-upload.com/uploads/Spiel.gm6 (19kb)
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