Up-Vektor

• hi,
    währe jemand so freundlich mir eine zeichnung zu machen wie der up-vektor liegt? mit der beschreibung kan ih irgentwie nix anfangen.

mir is klar das man den braucht damit die camera sich nciht um ihre achse dreht, aber ich kan es mir nicht geometrisch forstellen, und demzufollge fales meine berechungen immer falsch aus. (ich versuche jetzt schon sein 3 tagen eine ebenengleichung der camerafläche in parameterform aufzustelen, um die mauskoordinaten umzurechen aber es klapt einfach nicht.)

danke.
    :) Nobody is perfect (-:

"Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • RE: Up-Vektor

Zeichnungen im 3Dimensionalen sind immer schwer - insbesondere, wenn man so schlecht zeichnen kann wie ich :D ...
    Darum versuch ich mal es dir Bildhaft und mathematisch vereinfacht zu beschreiben:

Wenn du die Kamera bist und aufrecht stehst, dann ist der UpVector der gedachte Pfeil, der von deinen Füßen auf auf deinen Kopf zeigt.
    www.glowingorb.de
    „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

(Schachweltmeister Emanuel Lasker)
  • Der Up-Vector git an, wo oben der Kamera sein soll.
    Wenn du z.B. willst, dass die y-Achse oben ist, benutze bei dem Vektor x=0, y=1, z=0
    usw.
    Wie es jetzt allerdings mit anderen Werten aussieht (Mischwerte) kann ich nicht sagen...evtl. muss es nur ein Vektor sein, der senkrecht auf dem Kameravektor steht, sein.
  • Benutzer online 1

1 Besucher