Häuser bauen

• Häuser bauen

Arbeite gerade an nemm aufbauspiel und wie das ja da so ist kann man da Häuser bauen.
    Diese sollten natürlich nur da gebaute werden sollen wo es im spiel möglich wäre.
    bis jetz habe ich das wenn man auf den bauen-button drück ein haus dem mauszeiger folgt. Dieses sollte sich rot färben wenn es an einer unmöglichen stelle steht. Dann sollte sich das Haus auch nicht plazieren lassen. ich habe das bis jetz do gemacht das wenn ein haus plaziert wird und es mit einem anderen collidiert es glich wieder zerstört wird. Das sieht man natürlich nicht da das viel zu schnnell abläuft. Das klappt auch so ganz gut Doch das mit dem rot färben ist noch nicht ganz richtig, denn erstens bleibt es merwürdig am fertigen häusern hängen obwohl es noch nicht mal solid oder sonstige befehle beinhaltet. Außer dem kann man häuser direkt hintereinander plazieren. Das sollt natürlich auch nicht sein, aber wie macht man das? Wer die gm6 haben will kann bescheid sagen.
    Die Weisheit des Tages:
    *spam*
  • RE: Häuser bauen

Ich weiß nicht ob das funktioniert, wenn man sowas ins Step-Event schreibt und natürlich keine Kollisionsevents verwendet:

GML-Quellcode

1. if (place_meeting(x,y,hindernis))
    2. {
    3. image_blend=c_red;
    4. }
    5. else
    6. {
    7. image_blend=c_white;
    8. // + Abfrage ob click, dann haus bauen
    9. }
    Einige meiner Spiele:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von interceptor ()

• Klappt super, danke. Und ich hab mir extra sprites für rote und grüne häuser gemacht -.-

Jetzt hab ich nur noch das eine Problem.
    Die häuser sollten nicht hintereinannder plaziert werden da aus den häusern noch leute rauskommen sollten. kann man das so machen das die in einem bestimmten abstand über/unter dem haus auch nicht gebaut werden können. Wäre cool wenn das ginge.
    Die Weisheit des Tages:
    *spam*
  • Gib deinem Häuserplatzierobjekt einfach eine größere Maske, als dem Haus, dass dann am Ende wirklich platziert wird.
    Einige meiner Spiele:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von interceptor ()