Verknüpfung

• RE: Verknüpfung

Die Hilfe hilft ;)
    Game Maker hat auch die Möglichkeit, externe Programme aufzurufen. Es gibt zwei Funktionen dafür: execute_program startet ein Programm, möglicherweise mit Argumenten. Die Funktion kann auf das Programm warten (das Spiel wird unterbrochen) oder nicht. execute_shell öffnet eine Datei. Das kann irgendeine Datei sein, mit der ein Programm verknüpft ist (z.B. ein *.txt- Datei - hier wird Notepad gestartet). Es kann auch eine Datei sein. Die Funktion kann nicht warten, also fährt das Spiel fort.

execute_program(prog,arg,wait) Führt das Programm prog mit den Argumenten arg aus. wait legt fest, ob das Spiel warten soll. execute_shell(prog,arg) Führt das Programm (oder die Datei) in der Shell aus.

Beide Funktionen funktionieren nicht, wenn "secure mode" in den Voreinstellungen aktiviert ist. Das kannst du mit der folgenden schreibgeschützten Variable überprüfen::

secure_mode* Ob das Spiel im "secure mode" läuft oder nicht.
    Dragoon
    int (*x(*x(int))[5])(int*);
    Confused? Yes, it's C!
  • RE: Verknüpfung

Danke
    ach ja und wie ist das mit einem Pfad ich muss ja eigentlich den Pfad für das Programm angeben z.B. System:C/ Programme...
    ?(
    oder muss ich die exe einfach in das verzeichniss kopieren wo das Programm is?
    ich hab des mal ausprobiert und funzt irgentwie net
    ich hab bei prog reingeschrieben "photoshop.exe" und was muss ich bei arg reinschreiben?
    und bei wait muss true oder false rein oder.
    Dann hab ich das ganze zur exe gemacht und in das verzeichniss wo photoshop drin is reinkopiert aber wenn man draufklickt kommt die Meldung falsche Variable:photoshop.exe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mofa ()

• es geht auch so wie du es versucht hattest, dein fehler war nur, du hast photoshop.exe ohne anführungszeichen geschrieben. Dann denkt der GM das wäre ein variable und kein String/Dateiname.
    “Computers are good at following instructions, but not at reading your mind.” (Donald Knuth)

Ich schreibe mit Neo.
  • es kommt darauf an wo die exe ist, die du aufrufen möchtest.
    befindet sie sich im selben verzeichnis wie dein game, reicht ein relativer pfad wie "extras\program.exe".
    befindet sie sich jdeoch z.b. im windows ordner, musst du bei manchen (wie bereits gesagt) einen absoulten pfad wie "C:\WINDOWS\system32\program.exe".
    bei programen letzterer art, gibt es jedoch eine besonderheit. installierte, oder windows eigene programme können alleine durch ihren namen aufgerufen werden. so würde für den explorer z.b. "explorer.exe" reichen.
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • Benutzer online 1

1 Besucher