Nicht zu unterschätzendes shooter prob

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nicht zu unterschätzendes shooter prob

    Wisst ihr langsam langts....
    Ich könnt echt die krise kriegen. :evil:ch hab mir das matrix Tutorial von irgendjemandem hier runtergeladen. Dort gibt es 3 waffen. Pistole, MG und handgranate. Ich habe den code ein wenig verändert (bessere ki) und übernommen. Jetzt möchte ich gerne noch eine weitere waffe mit reinnehmen, (flammenwerfer), jedoch ist der player nur ein objekt, und das waffenwechseln funktioniert irgendwie mit variabeln (und nem code glaube ich). Ich habe das dann nur so hingekriegt, dass die figur mit dem flammenwerfer ein neues objekt ist, welches erscheint sobald man die waffe wechselt. Jetzt folgt aber der view nur dem ursprüglichen spieler, und nicht der Flammenwerfer instance. Also hotte ich da irgendwo aus dem level raus, ohne das das scrollt.

    Leider habe ich dass nicht anders hingekriegt, weshalb ich jetzt ziemlich ratlos bin..... ?(
    Kann mir da mal einer helfen (vielen dank auch für die bisherigen tollen tipps :D)

    AT LEAST: Irgendjemand hat hier mal "allgemeine macht über die zeit" vorgeschlagen. Wie könnte man das game zurückspulen)
    Es macht mich starr vor Furcht und Staunen! (Hamlet, 1. Aufzug, 1.Szene)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Johnnsen ()

  • RE: Nicht zu unterschätzendes shooter prob

    Original von BratzenGunna
    :evil:ch hab mir das matrix Tutorial von irgendjemandem hier runtergeladen.
    Ich habe den code ein wenig verändert (bessere ki) und übernommen.


    Da ist dein Fehler!
    Code aus verschiedenen examples vermischen kann nicht gut gehen.

    Fang am besten mit einer neuen Gm6 an und versuch erst einmal die examples nachzuvollziehen.
    Ein Script kann man mal kopieren, aber nicht gleich alles.
    Und den LAN-Modus mit Zeituurückspulfunktion solltest du erstmal vergessen.

    Zu deinem Problem:
    Dass der Spieler nur ein Objekt ist, ist gut so, man braucht nicht für jede Waffe ein neues Objekt.

    Du kannst die Waffe mit "draw_sprite" neben dem Spieler anzeigen lassen.
    Für jede Waffe legst du eine Variable fest.
  • AT LEAST: Irgendjemand hat hier mal "allgemeine macht über die zeit" vorgeschlagen. Wie könnte man das game zurückspulen)
    das ist eine schwere sache, ich nehme an das sol sowas in der art wie pronce of persia sein, oder?
    die einzige möglichkeit die mir dazu einfällt, ist alle tasten die man drückt + zeit wan sie gedrückt werden in einer ini zu speichern (natürlich nur eine bestimmte menge) und sie bei gewissen events rückwärts abzuspielen. das aber zu scripten ist mir persöhnlich zu hoch da man auch gegner umgebungen ect. berücksichtigen muss.
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • Das funktioniert nur mit einer Engine, die sehr losgelöst vom Game Maker ist und nur mit wenigen Variablen auskommt.
    Also am besten keine speeds, keine gravity etc. Stattdessen nur x und y sowie alle Variablen, die sich mit Sprites befassen. Die restliche Situation muss allein von den Positionen und ein paar anderen Variablen abhängig gemacht werden können.
    Tollig (Ez's und mein Projekt) verfügt theoretisch über diese Möglichkeit, jetzt wo du es so sagst (muss es ja auch, wenn man Spielstände abspeichern will). Die Engine von Tollig übersteigt deine Designkünste allerdings (noch) bei weitem, also schlag dir die Idee erstmal aus dem Kopf, es ist wirklich argh kompliziert. Code da immerhin seid über nem Jahr dran. :P