RPG-KI Problem !

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• RPG-KI Problem !

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich möchte ein RPG machen. Es soll im klassischen 2D-Stil sein. Natürlich auch mit NPC's. Und genau da liegt mein Problem. Ich habe für jeden NPC 20 Sprites. 4 für jede Seite laufend ( 4*4=16), und 1 für jede Seite stehend (4*1=4). Soviel zum Mathematischen Teil ^^. Allerdings bekomme ich es nicht hin, das der NPC zufällig in der Gegend rumläuft. Natürlich soll er auch die passenden Sprites für die jeweilige Richtung anzeigen.

Kann mir bei dem Problem jemand helfen. Am besten mit einem kleinen Example. :D

P.S. Ich bin kein allzugrosses GML Ass, also bitte ich um eine Anfänger-freundliche Hilfe.

Gruß eXus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eXus ()

• machs doch einfach mit "Modis":

Beispiel:
    im Create-Event:

GML-Quellcode

1. s = round(random(3))//Zufällige Seitenwahl
    2. f s = 0 and place_free(x-32,y)//Abfragen für Seite und freien Platz
    3. {
    4. mode = "gehen_links"
    5. }
    6. if s = 1 and place_free(x,y+32)
    7. {
    8. mode = "gehen_unten";
    9. }

usw.

Und im Step-Event kannst du über die Modis abfragen:

GML-Quellcode

1. if mode = "gehen_links"
    2. {
    3. sprite_index = spr_npc_gehen_links;
    4. }

usw.

Hoffentlich war das verständlich ^^'
  • da gibt es einfache und komplexe lösungen für. was genau brauchst du? soll der npc einfach nur in der gegend rumwackeln, und vor hindernissen rennen wens ihm passt, oder soll er möglicherweise gar eine wegfindung besitzen, sodas er durch labyrinte ect. laufen kan? wie weit sind die abschnitte voneinander entfernt/wieweit darf er sich vom startpunkt aus bewegen?
    soll es ballungszentren für npc geben (ich zb. habe mal einen dorfplatz gemacht, zu dem die dorfbewohner hingehen und sich verstärkt dort aufhalten).

last but not least
    was heißt klassische 2d? sowas wie diablo (iso), oder wie secret of mana (paralell).
    :) Nobody is perfect (-:

"Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • @Mad
    Erstmal danke für die hilfe, aber wie gesagt, ich bin absoluter GML Anfänger. Deshalb kann ich mit deinem Code nix anfangen. Könntest du vielleicht ein kleines Example machen?

@Nobody-86
    Mein Spiel soll von der Aufmachung her so wie Sectet of Mana werden. Manche NPC's sollen einfach in der Gegend rumlaufen, und Gegenständen(Häusern, Bäume, Kisten) ausweichen. Andere sollen immer einer festen Wegroute folgen.

Gruß eXus
  • um es einfacher zu haben würde ich dan mit pathes arbeiten, und ein komplettes wegfindungsprogramm schreiben (am besten A*). ich könnte es jetzt ja hinschreiben, allerdings setzt es massive gml kenntnisse vorraus, darum weiß ich nicht ob es an dieser stelle sinnvoll währe.
    ein tipp: lies dir das kapittel "pathes" bzw. "pathfindung" / " wegfindung" durch. und erstelle ersteinmal ein kleines beispiel um den A* zu lernen. (nimm nicht die einfache variante mit dem ausweichen, die ist unbrauchbar).
    :) Nobody is perfect (-:

"Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nobody-86 ()