Beim Laufen angreifen / Schießen

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  • Beim Laufen angreifen / Schießen

    Hi,
    Noch eine Farge:

    ich habe bei meinem spiel vor mit meiner figur anzugreifen, wenn ich die spacetaste drücke. dazu hab ich diesen Code benutzt:

    GML-Quellcode

    1. if (keyboard_check(vk_down )) { sprite_index = c001_Geside_Down; direction = 270; speed = 8}if (keyboard_check(vk_down )) { sprite_index = c001_Geside_Down; direction = 270; speed = 8}
    2. if (keyboard_check(vk_up )) { sprite_index = c002_Geside_up; direction = 90; speed = 8}
    3. if (keyboard_check(vk_left )) { sprite_index = c004_Geside_left; direction = 180; speed = 8}
    4. if (keyboard_check(vk_right)) { sprite_index = c003_Geside_right; direction = 360; speed = 8}
    5. if !(keyboard_check(vk_up)) and !(keyboard_check(vk_down)) and !(keyboard_check(vk_left)) and !(keyboard_check(vk_right)) and !(keyboard_check(vk_space)) {image_index =0; speed =0}
    6. if (keyboard_check(vk_space)) { if aaa_Geside.sprite_index = c001_Geside_Down
    7. {
    8. sprite_index = c009_Geside_Down_Angriff;
    9. global.Geside_normal = false;
    10. global.Geside_angriff = true;
    11. }
    12. if aaa_Geside.sprite_index = c005_Geside_down_stand
    13. {
    14. sprite_index = c009_Geside_Down_Angriff;
    15. global.Geside_normal = false;
    16. global.Geside_angriff = true;
    17. }
    18. if aaa_Geside.sprite_index = c006_Geside_up_stand
    19. {
    20. sprite_index = c010_Geside_up_angriff;
    21. global.Geside_normal = false;
    22. global.Geside_angriff = true;
    23. }
    24. if aaa_Geside.sprite_index = c002_Geside_up
    25. {
    26. sprite_index = c010_Geside_up_angriff;
    27. global.Geside_normal = false;
    28. global.Geside_angriff = true;
    29. }
    30. if aaa_Geside.sprite_index = c003_Geside_right
    31. {
    32. sprite_index = c011_Geside_right_angriff;
    33. global.Geside_normal = false;
    34. global.Geside_angriff = true;
    35. }
    36. if aaa_Geside.sprite_index = c007_Geside_right_stand
    37. {
    38. sprite_index = c011_Geside_right_angriff;
    39. global.Geside_normal = false;
    40. global.Geside_angriff = true;
    41. }
    42. if aaa_Geside.sprite_index = c004_Geside_left
    43. {
    44. sprite_index = c012_Geside_left_angriff;
    45. global.Geside_normal = false;
    46. global.Geside_angriff = true;
    47. }
    48. if aaa_Geside.sprite_index = c008_Geside_left_stand
    49. {
    50. sprite_index = c012_Geside_left_angriff;
    51. global.Geside_normal = false;
    52. global.Geside_angriff = true;
    53. }
    54. }
    Alles anzeigen


    So klappt es zwar mit dem Angreifen wenn ich stehe,
    doch wenn ich laufe und gleichzeitig Space drücke
    sieht man nur das erste Bild von jeweiligen Sprite"Angreifen", alsokeine richtige Animation.

    Könnte mir einer veraten wie das geht und/oder schreiben wie ich den Code kürzer machen kann???

    Achso, kann mir einer noch schnell ein totorial posten wo beschrieben ist wie man schießt.???
    Wäre sehr nett :D
    mfg Joty

    EDIT by WIN: bitte für codes die entsprechenden BB-Tags nutzen. dankeschön :D
  • Tutuorials zum Schießen gibt es doch in der Datenbank ;)
    Ist ja eigentlich auch nicht schwer. Du musst nur ein Objekt erstelle lassen (schussobjekt: kugel,rakete etc.) und der dann eine Rcihtung zuweisen, in die sie sich bewegt. Trifft sie auf eine andere Instanz wird sie, sowie das andere Objekt zerstört.

    Kannst du natürlich auch noch abändern ;)
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  • hab dein fehler gefunden
    drückst space--->sprite wird ausgetauscht
    nächster step da bewegungstaste gedrückt wird wird das sprite wieder zurück getauscht
    nim also ne variable angriff und ändere den laufsprite nur bei false
    den mit ner alarm setzte die auf false und bei space setzte die auf true und den alarm
    Brauche immer noch Grafiken für mein Space-Game (StarAge), Thread zum Game
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