Tileset probs

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tileset probs

    Hy!

    Ich probiere, probiere und suche und probiere, aber ich komm ned drauf wo der Fehler liegen könnte.

    Und zwar wenn ich ein Tileset benützen will, laded er das Game nichtmehr... :(

    Es heisst, dass es einen "unecpected error" gibt... :(

    wär echt super wenn mir einer weiterhelfen könnte :)

    Schönen Dank im Voraus!!

    Blumentopf

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blumentopf ()

  • Ich würde vorschlagen du lädst das Projekt mal hier hoch. So aus dem Stehgreif kann das glaube ich kaum jemand beantworten.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Original von Blumentopf
    Ich hab das Projekt zwar grtad vor 5 min angfangen aber ok^^

    hier ist es....

    Das Problem ist ja trotzdem schon drin, und hier isses auch schon:
    Du musst den entsprechenden BG natürlich auch als Tileset erkenntlich machen.

    Sprich: Im BG-Edit-Fenster das Häkchen an der entsprechenden Stelle machen, die Tile-Abmessungen angeben usw...
    (Das kommt daher, dass der GM nicht weis wie groß er die Tiles überhaupt machen soll, ob er evtl noch eine reihe Pixel zwischen den Tiles Platz lassen soll oä.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Ich kann den Fehler leider absolut nicht reproduzieren. Bei mir gehts, egal ob das als Tileset markiert ist, oder ob mans nachträglich wieder demarkiert.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Das funzt bei mir auch wie es soll.
    Tileset Haken machen.
    Transparent ja/nein
    Tilegröße auf 32 x 32
    Dann im Room Editor die Registerkarte Tiles anklicken , deinen BG auswählen, auf das gewünschte Teil im linken Fenster klicken im Room platzieren, wie Objekte.
    Game starten, alles paletti, kein Fehler hier.
    Grüßle
    Edit by Niemand
    Spammer.....
  • ?( :( :headtouch:

    verdammt nochmal.... warum gehts dann bei mir ned :( :(

    dasselbe ist auch bei anderen sachen, bei mir gehts ned bei euch aber schon! :)

    ich check das echt ned

    zB bei der schrift

    ich teile dem game ein fonds zu und erstelle einen text... was kommt.... nur komische Zeichen und vereinzelte Buchstaben :(

    oder, wenn ein bestimmtes objekt größer als eine bestimmte variable ist, verzerrt sich der teil was zu groß ist?!?!

    sollte ich neuinstallieren, oder was sagt ihr zu dem Phänomen :)

    danke schonmal

    Blumentopf


    edit: achja.. selbst wenn ich aus dem background einzelne sprites ausschneide und sie als objekte in den room stelle gehts auch nicht!! :) immer die gleiche fehlermeldung...

    bin am verzweifeln...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Blumentopf ()

  • Checke ich auch nicht wo da das Problem stecken soll, in dem Minifile ist doch kaum was drin.
    Fehler sehe ich gar keine, das Ding startet normal.
    Hast du das in einen Ordner extrahiert , bevor du die GM Datei aufrufst?
    Das ist so ziemlich das Einzigste was mir dazu einfällt.

    Zum Font , wenn du im Fontfenster des entsprechenden Fontes mal guckst,
    guck mal was da unten für Buttons sind.
    Markiere mal all, hilft das vielleicht?
    Probiere mal das Ganze mit einer Standardschrift aus und teste die Schriftart mit den verschiedenen Buttons mal durch.
    Testtext mit allen Buchstaben (groß/klein, Sonderzeichen, Zahlen, etc..) erstellen und dann immer den gleichen Text mehrfach mit verschiedenen eigenen Fonts am Screen anzeigen lassen, so sind mir wenigstens ziemlich schnell die Lichter angegangen was man da so mit machen kann, steht aber auch in der Hilfe.
    Wenn alle Zeichen die du brauchst angezeigt werden, ersetze einfach die Standardschrift mit deiner.
    Klappt das dann nicht ist es vielleicht ein "falscher Font - Type" , oder so...
    Was bedeutet das mit "wenn ein bestimmter Teil größer ist..." ??
    Grüßle
    Edit by Niemand
    Spammer.....
  • Nein, auch die neuesten Treiber beheben dies nicht. Mark weiß auch nicht woran das liegt, da er nur standardmäßige DirectX Routinen benutzt und der Hase beim Chip/Treiber begraben sein muss. Möglicherweise gaukelt der eine DirectX 8 Kompatibilität vor die er nicht hat, ich weiß auch nicht genau ?(
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • ok, hab das ganze game jez mal im gm5 gemacht...

    tiles funktionieren bestens, nur wenn ich so einige in den room setze und dann starten will zuckt das spiel echt irre.... wie ein PC spiel bei einem zu schwachen rechner^^

    was kann man da tun?! oder gibts da keine hilfe?!
  • Benutzer online 1

    1 Besucher