object_get_sprite 2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• object_get_sprite 2

Hi @ all,
    ich habe heute was selltames herrausgefunden, bzw. festgestellt. mit follgendem befehl

GML-Quellcode

1. object_get_sprite(ind);
    kann man den index des dem objektes zugeortneten sprite abfragen. allerdings gibt es keinen befehl (zumindest habe ich keinen gefunden) der den zugeordneten sprite zurückgibt. auch über

GML-Quellcode

1. object_get_mask(ind);
    konnte ich nicht auf den sprite zugreifen (ich dachte wen ich mask = sprite setze könnte das gehen, aber fehlanzeige).

kennt jemand eine möglichkeit um an den sprite den man im objecte settings setzt ranzumommen?
    :) Nobody is perfect (-:

"Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • öhh...
    eigendlich sollten der befehl "object_get_sprite();" funktionieren. wie verarbeitest du denn die ausgabe weiter? ich meine nämlich die funktion gibt den index (eine nummer) wieder und nicht den eingegebenen namen. dennamen müsste man dann so rausfinden können:

GML-Quellcode

1. sprite_get_name(object_get_sprite(obj_name));

aber da bin ich gar nicht sicher, weil ich damit noch gar nicht gearbeitet habe.
    ansonsten könntest du eventuell so an das sprite (allerdings das aktuelle) gelangen, das hab ich aber auch nicht ausprobiert:

GML-Quellcode

1. temp=obj_name.sprite_index
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • das erste könnte gehen, muss ich morgen ausprobieren. allerdings habe ich mir mal das was object_get_sprite(obj) zurückgibt als text ausgeben lassen, und dort gab es -1. daher dachte ich es steht für ein animierten sprite (was komisch ist, den selbiger beseht nur aus 1 bild). und in der hilfe steht es gibt den index zurück.
    aus der Hilfe:
    object_get_sprite(ind) Gibt den Index des voreingestellten sprite wieder des objects mit dem angegebenen Index

die 2 idee ist für mich nicht so wichtig, ich brauche nur den namen des sprites.
    :) Nobody is perfect (-:

"Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • Der einzige Unterschied besteht darin, dass das erste den Namen zurück gibt, welcher vor dem Spiel festgelegt wurde, und das zweite zu dem Zeitpunkt, an dem es ausgeführt wird.
    So müsste das z.B. aussehen:

GML-Quellcode

1. show_message(sprite_get_name(object_get_sprite(object_index)));
    2. show_message(sprite_get_name(sprite_index));

Dragoon
    int (*x(*x(int))[5])(int*);
    Confused? Yes, it's C!
  • Benutzer online 1

1 Besucher