Kletterseil

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kletterseil

    Ich will für ein Kletterspiel(wer hätte das gedacht...) einen Haken einsetzen, der sich dreht und abgeschossen werden kann. Das habe ich ja. Dann soll er ein Seil hinter sich herziehen, das mit dem Werfer verbunden ist, und der Haken fällt nach einiger Zeit herunter. Darauf soll das Seil schlaff werden und sich eventuell um die felsen schlängeln, so dass man problematisch absichtlich in der Luft hängt, weil der Haken den Felsen umzieht und sich festhakt - ich hoffe, ihr habt verstanden, was ich meine.

  • wen es ganz einfach seinen soll, dan nimm

    GML-Quellcode

    1. draw_line(x,y,obj_haken.x,obj_haken.y);
    wen das seil duchhängen kan, dan wird die ganze sache schwerer. dan musst du zwischenpunkte errechnen und die linie von einen zwischenpunkt zum anderen drawen lassen. das ist aber sehr schwer, darum ein tipp:
    mach ein objekt zb. obj_zp (zwischenpunkt) und erstelle beim hackenwerfen soviele wie du zwischenpunkte haben möchtest mit einem array.

    GML-Quellcode

    1. for (i=0 i<5 i+=1) {
    2. zw[i] = instance_create(x,y,obj_zw);
    3. zw[i].direction = obj_haken.direction;
    4. zw[i].speed = obj_haken.speed*5/(i+1);
    5. }


    edit:
    hacken durch haken ersetzt ;)
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl