keyboard_wait() und mouse_wait()

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • keyboard_wait() und mouse_wait()

    Gibt es eigentlich eine vorgefertigte Funktion, die auf Tastatur ODER Mausklick wartet?
    Ich hab dafür immer folgendes hergenommen:

    GML-Quellcode

    1. do io_handle();
    2. until (!mouse_check_button(mb_none) || !keyboard_check(vk_nokey))

    Das ist jetzt nicht schlimm. Aber müsste es da nicht schon was vorgefertigtes geben?
    Einige meiner Spiele:
  • Scheint aber nicht zu funktionieren. Ich denke mal keyboard_wait() und mouse_wait() liefern keine true oder false Werte...
    Die einzige Vereinfachung die ich gefunden habe ist eigentlich keine große, sieht nur schöner aus:

    GML-Quellcode

    1. do io_handle();
    2. until (mouse_check_button(mb_any) || keyboard_check(vk_anykey))

    Hab ich vorher nur nicht hergenommen, da die Hilfe mb_any verschweigt...
    mouse_check_button(numb) Returns whether the mouse button is currently down (use as values mb_none, mb_left, mb_middle, or mb_right).
    Einige meiner Spiele:
  • Man kann die zwei Funktionen nich benutzen, weil mouse_wait() wartet bis eine Maustaste gedrückt wird und dadurch kannst du sie nicht mit keyboard_wait() verknüpfen, weil man sonst Maus und Tastatur einmal drücken müsste um weiter zu kommen...

    mouse_wait() mach folgendes:

    GML-Quellcode

    1. do
    2. {io_handle();}
    3. until(mouse_check_button(mb_any))


    Dragoon
    int (*x(*x(int))[5])(int*);
    Confused? Yes, it's C!
  • Na gut. Ist ja eigentlich kein Problem. Funktioniert ja prächtig. Ich hab nur befürchtet ich hätte was übersehen und mach alles umständlicher als es sein müsste. Ich hab auch mehr aus Interesse gefragt, das jetzt befriedigt ist. Vielleicht hilft es ja mal jemandem, der keyboard_and_mouse_wait() sucht...
    Einige meiner Spiele:
  • Benutzer online 1

    1 Besucher