Niedriger deepwert = kein Create Event

• Niedriger deepwert = kein Create Event

Hi hab da mal ein sehr seltsammes problem, wenn ich ein objekt erstelle das immer ein tiferen Deepwert hat als -15, dann funktioniert der Create event nicht mehr des objektes (das Objekt ist nicht Parent)
    Das sehe ich daran das in der error_log immer steht das die Variabel unbekannt ist, obwohl die Variabel im Create event steht.

Wüstet ihr woran es vielleicht liegen kann? Und wie man es vielleicht auch umgehenkann? Ich brauch es nähmlich für die Lichtengine bei Bld^^ und die niedrigsten gegenständen sind schon -15, also kommt es zu keiner überlappung bei einigen objekten.
    *gähn*
  • nee, also wenn ich den deep ändere des Objektes geht der create event wieder (Deep = 0). ICh habs mehrmals getestet, mal funktonierte das teil mal nicht. Auch wurde nix falsch geschrieben (mein erster verdacht) oder sonstwas, es liegt irgendwie (was ich auch nicht richtig glauben kann :huh:) an den deepwert oO.

Weder ist das ein sehr seltener Bug (da es bei anderen Projekten ja geht) oder irgendein script, das es irgendwie das auslöst (Das will ich finden!).
    *gähn*
  • Dann können wir aber leider auch nur raten. Wäre vielleicht nicht schlecht, die gm6 selber zu sehen. Entweder lädtst du sie hoch und postest hier den Link oder du mailst sie jemandem (im Zweifelsfall auch mir), der Hilfe anbietet.
    Einige meiner Spiele:
  • gm6 hochzuladen wer zu umständlich (viele files) auch dann noch den fehler im script zu finden wird dan auch schwirig.
    Ich wollte einfach mal eure Glaskugel fragen, ob ihr da arnugn habt. Kann ja sein das sowas schonmal jemanden passiert ist oO
    Weil dieser Bug ist für mich unverständlich.
    Da FOODy/Rocky fast nie ereichbar ist hab ich einfach mal euch gefragt
    :-/
    *gähn*
  • viele Files? Hast du deine Resourcen alle extern? Normalerweise steckt alles in der gm6 Datei...

und meine Wahrsagekugel ist ausgefallen, die sagt mir nur, dass es deep nicht gibt, sondern nur depth, aber da das ein Kästchen zum abhaken ist, kannst du dich da schwer vertan haben...
    Einige meiner Spiele:
  • ja ist vieles Extern und ´hab auch kein USB-Stick oder mein Laptop hat auch kein Disketten Laufwerk um die daten zu schicken.

ja depth meine ich also die höhenlage wo das Objekt steht, aber was meinst du mit : "ein Kästchen zum abhaken" mir ist nicht bekannt das man depth ausschalten kann? oder was meinst du?, hab hier kein GM um nochmal genauer zu schauen.
    *gähn*
  • Unsinn. Sorry. Nicht zum abhaken. Da hab ich mich verschrieben. Zum Zahlen-Reinschreiben. Und soweit ich weiß, wird durch den depth-Wert nur die Reihenfolge bestimmt, in der die Dinge übereinander gezeichnet werden. Also auch die Reihenfolge der Draw-Events? Vielleicht machst du etwas in einem anderen Draw-Event, was bei dem gebraucht wird(Eine globale Variable deklarieren oder sowas)?
    Einige meiner Spiele:
  • nein das spiel wird nicht am anfang Geladen oder irgendwie gespeichert (nur bestimmte Regeinträge die damit nix zu tuhn haben)
    Ich habs auch schon mit umbennenen der Vars versucht, ging auch nicht, dann dachte ich mir gestern den auslöser des problems etwas einzugrensen, so machte ich im Hauptmenü ein objekt mit dem depth wert -50 und legte mal zufällige weise den player_obj mit rein im Hauptmenü, und siehe da: beim Objekt: -50 wird kein Create_Event durschgeführt, naja dachte ich mir, hab mal das player_obj auch den depth wert von -15 auf -50 gesetzt, und das spiel gestartet, nun wurde beim anderen objekt der creat_event durchgeführt. Also hat irgendwas mit dem depth_Wert von player_obj zutuhn, danach machte ich den depth wert von player_obj wieder rückgägig (das andere Objekt nicht) aber erstaunlicher weise wurde der creat_event mit depth -50 durchgeführt, aber wenn ich eine runde startete wurden die creats_events nicht mehr durchgeführt, nurnoch im Hauptmenü.

Im großen und ganzen, ein sehr unlogisches Problem :lol:
    *gähn*
  • Vielleicht ist ein BUG vom GM?
    Obwohl ich zum erstmal von diesem Prob hörte....
    ....
    ich hatte da auch ein Depth Prob in der Surface kategorie.
    Sollte ne Schattenengine sein.
    Und wenn der Depthwert größer war als der Depthwert vom "Controller" der den schattenzeichnet wurden die anderen objekte übergroß gezeichnet oO
  • Benutzer online 1

1 Besucher