Maus bei kollision stoppen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Maus bei kollision stoppen

hallo ich will in einem spiel ein objekt die maus verfolgen lassen damit man es mit der maus steuern kann.aber dieses objekt darf nicht wieter als über die mittellinie aber die maus geht rüber d.h. das das objekt mit rüber geht.
    Wie kann ich hin kriegen das maus und objekt bei kollision mit der mitellinie stehen bleiben???
    MfG tricktickler
    Dieser Beitrag wurde 1993 mal editiert, zum letzten Mal von tricktickler: Morgen, 25:60

Frag doch OnkelGoogle
  • so verfolgt das sprite zwar die maus aber es bleibt net an der mittellinie stehen!
    was muss ins kollisions event in dem mausverfolger objekt für die maus einstellen?
    MfG tricktickler
    Dieser Beitrag wurde 1993 mal editiert, zum letzten Mal von tricktickler: Morgen, 25:60

Frag doch OnkelGoogle
  • Interceptor ha da glaub ich ein x mit nem y vertauscht
    So müsste es heißen, vorrausgesetzt, der room ist 800x600 groß:

GML-Quellcode

1. if (mouse_x>400) display_mouse_set(mouse_x,400);
    2. x=mouse_x;
    3. y=mouse_y;

bei 640x480, nimmste dann 320... falls du ne andere auflösung hast, nimmste halt die helfte von dem X wert! ;)
    Willst du überhaupt das man die Maus nur in der linke helft ebewegen kann?^^
    Falls die Mittellinie vertikal ist, dann nimmste halt die helfte des Y Wertes von der Auflösung und änderst in der ersten zeile das x zu nem y um!

EDIT by WIN: tippfehler im code entfernt
  • Vertauscht hab ich nichts. Bei mir liegt die Mittellinie halt horizontal in der Mitte des Bildschirms. Sobald die Maus in der unteren Hälfte ist, wird sie auf die Mittellinie zurückversetzt.
    Bei dir ist das etwas seltsam, da bei dir, wenn die Maus in der rechten Bildhälfte ist, sie in die obere verschoben wird, was bedeutet, dass man nicht ins rechte untere Viertel kann. Mein Beispiel hab ich ausprobiert, das hat auch funktioniert. Die gm6 hab ich allerdings nicht gespeichert, da wirklich nur ein Objekt mit diesem Code im Step Event vorhanden war...
    Wenn du uns genau mitteilen könntest in welcher Bildhälfte der Mauszeiger bleiben soll, dann könnten wir den Code anpassen. Vielleicht schaffst du es aber auch selber. Die Funktion dazu (display_mouse_set(x,y)) haben wir ja geliefert.
    Einige meiner Spiele: