Spiele vs. PC mit punkten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Spiele vs. PC mit punkten

Hallo ich habe eine Frage:
    ich habe ein spiel fast fertig. die frage ist nur wenn ich jetzt ein torr schieße krieg ich ein punkt.das klappt aber wie kann ich machen wenn der computer ein tor schiest das er ein punkt kriegt?
    MfG tricktickler
    Dieser Beitrag wurde 1993 mal editiert, zum letzten Mal von tricktickler: Morgen, 25:60

Frag doch OnkelGoogle
  • RE: Spiele vs. PC mit punkten

Wahrscheinlich arbeitest du mit score für die eigenen Punkte. Score ist aber auch nur eine globale Variable, die einfach schon vordefiniert wurde und zu der es vorgefertigte Funktionen zum anzeigen etc. gibt. Das gleiche kannst du aber natürlich mit jeder anderen Variablen machen. Wenn du am Anfang deines Spieles zB ein global.pc_score definierst, dann kannst du bei jedem Tor des PCs, global.pc_score+=1; schreiben. Und ausgeben kannst du das ganze mit draw_text(100,20,"Tore des Computers "+global.pc_score);
    Einige meiner Spiele:
  • Dazu weiß ich zu wenig, wie du das genau haben willst. Ich weiß ja nicht mal was du für ein Spiel machst.
    Aber zB im Create Event des PC-Spielers: global.pc_score=0;
    In der Aktion, in der ein Tor geschossen wird (wo beim menschlichen Spieler der score erhöht wird) kommt dann; global.pc_score+=1;
    Und für die Scores machst du zB. ein Controller-Objekt (kein Sprite einstellen, irgendwo im Raum platzieren) Dort schreibst du ins Draw-Event:
    draw_text(20,20,"Tore Spieler: "+score+" Tore PC: "+global.pc_score);

Ich weiß jetzt nicht ob das so funktioniert, wie du dir das vorstellst, aber mit ein wenig Rumprobieren wirst du das sicher hinbekommen und dann ist der Lerneffekt auch sicher größer als wenn ich dir alles komplett implementiere.
    Einige meiner Spiele:
  • wenn ichs testen will meint er:
    COMPILATION ERROR in code action
    Error in code at line 1:
    draw_text(20,20,"Tore Spieler: "+score+" Tore PC: "+global.pc_score);

at position 34: Wrong type of arguments to +

hast du ein tippfehler?
    kann mir jemand bitte sagen was daran falsch ist?
    MfG tricktickler
    Dieser Beitrag wurde 1993 mal editiert, zum letzten Mal von tricktickler: Morgen, 25:60

Frag doch OnkelGoogle
  • Benutzer online 2

2 Besucher