TETRIS - engine
exe & *.gm6 - file
category: arcade game & engine
GM-Version: 6.1 registered
resolution: 1024x768 100 hz! / 60 fps
Changes Resolution: yes
Multiplayer: no / aber leicht zu erweitern
Download: Tetris_enginezip 1 mb

Ich hab' in letzter Zeit viele Topics gesehen, in denen Leute Probleme mit der Programmierung von Tetris haben.
Dies ist ein ganz normales Tetris Spiel inclusive gm6-file.
Die Engine ist so aufgebaut, dass jeder mit ein paar Zeilen sein eigenes Tetris erstellen kann, und als Grundgerüst für Erweiterungen verwenden kann.
Features:
- frei skalierbares & positionierbares Tetris-Feld
- Vorschau auf nächsten Stein
- Vorschau wo der aktive Stein landen wird
- relativ gut dokumentierte gm6
- Leicht veränderbare Tastaturbelegung im gm6-file.
- 4 verschiedene Beispiele
...
So einfach kreiert man sein eigenes Tetris-game im gm6-file.
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exe & *.gm6 - file
category: arcade game & engine
GM-Version: 6.1 registered
resolution: 1024x768 100 hz! / 60 fps
Changes Resolution: yes
Multiplayer: no / aber leicht zu erweitern
Download: Tetris_enginezip 1 mb


Ich hab' in letzter Zeit viele Topics gesehen, in denen Leute Probleme mit der Programmierung von Tetris haben.
Dies ist ein ganz normales Tetris Spiel inclusive gm6-file.
Die Engine ist so aufgebaut, dass jeder mit ein paar Zeilen sein eigenes Tetris erstellen kann, und als Grundgerüst für Erweiterungen verwenden kann.
Features:
- frei skalierbares & positionierbares Tetris-Feld
- Vorschau auf nächsten Stein
- Vorschau wo der aktive Stein landen wird
- relativ gut dokumentierte gm6
- Leicht veränderbare Tastaturbelegung im gm6-file.
- 4 verschiedene Beispiele
...
So einfach kreiert man sein eigenes Tetris-game im gm6-file.
Quellcode
- grid_size = 24; // how large is one stone eg.: 24*24 pixel
- tetris_x1 = 300; // upper left corner of playfield x
- tetris_y1 = 32; // upper left corner of playfield y
- tetris_w = 20; // width in blocks eg 24*20 pixel (only equal numbers)
- tetris_h = 22; // hight in blocks eg 24*22 pixel
- min_speed = 1; // minimal speed of the stone
- max_speed = 10; // maximal speed of the stone
- stone_accel = 0.1; // how fast does the stone get faster
- preview_on = true; // create_drop_preview true/false
- preview_alpha = 0.25; // how visible is the tetris stone