Prob Im Partickel System

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  • Prob Im Partickel System

    Hi, ich habe mich mit GML mal mit den Partickeln beschäftigt, aber da ist immer irgendwo ein Fehler und ich kann ihn nicht finden. (Die Partickel erscheinen einfach nicht.) Merkmal zu der "Region" der Partickel: Ich spiele in einer Auflösung von 1024 x 768 und die Partikel sollen von rechts nach links wandern ;) Hier mal mein GML Code im Create Event:

    GML-Quellcode

    1. //Erstellt das Partikel System
    2. ps = part_system_create()
    3. //Die Tiefe des Systems
    4. part_system_depth(ps,-100)
    5. //Partikel Typ
    6. pt = part_type_create()
    7. part_type_shape(ps,pt_shape_pixel)
    8. part_type_color1(ps,c_white)
    9. part_type_size(ps,0.2,0.2,0,0)
    10. part_type_life(ps,125,150)
    11. part_type_speed(ps,2,5,1,1)
    12. part_type_gravity(ps,0.2,90)
    13. //Partikel Emitter
    14. pe = part_emitter_create(ps)
    15. part_emitter_region(ps,pe,-5,+5,-5,+5,ps_shape_rectangle,0)
    Alles anzeigen

    und im Step Event:

    GML-Quellcode

    1. part_emitter_burst(ps,pe,pt,2)


    Wo ist da der Fehler?
    PS: Kann ich diese Partickel auch in die "RoomSettings" packen?
  • klare sache, die partikel sind alle da, und werden auch alle gedrawed (schau mal in die linke obere ecke^^). du must noch follgenden befehl benutzen:

    GML-Quellcode

    1. part_system_position(ind,x,y);
    entweder in den create event, oder in den step (wen sich die position ändern soll).
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • Ok, aber wie heißen denn die Werte für die Position und die Schwerkraft, dass sie von der ganzen rechten seite zur linken wandern? Kenn mich nämlich net mit den Positionen im Room aus (es soll so wie ein Starfield sein, weil ich im Space Shooter von link nach rechts fliege und da sollen mir die Sterne entgegenkommen.) ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merko ()

  • sry, ich den tread habe ich ganz vergessen.
    die direction setzt du auf 180 also sie kommen von rechts, und gehen nach links. ( part_type_direction(pt,180,180,0,0); )
    die position sollte dan view_wview, bz. view_hview/2 sein (links am rand, mittig).
    den rest kanst du so lassen, dan müsste es klappen.
    :) Nobody is perfect (-:

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