hab anleitung gelesen darüber nix gefunden alsoo: ich bin grad an einem spaceshooter dran raum 1 alles klar raumschiff kann mit den gegnern zusammenstoßen. dann in raum 2 und i allen anderen nach raum 2 das prob das die schiffe da nicht colidieren ich habs schon mit diesem colosions event probiert aber nix draus geworden...also...help please..
Anleitung gelesen nix gefunden problem mit festen sachen
-
-
mhmm, kannnst du mal das game hochladen, sonst, denke ich, können wir dir schlecht helfen... mir fällt jedenfalls nichts ein, was da falsch sein könnte...hallo erstmal....
-
tu ma die gm datei hochladen dann kann ich dir helfen
-
ok ich lads ma hoch...ach ja ich weis ja noch net so viel über gm da habich sehr viel von einem beispielspiel da kopiert ich hab die schiffe auch so benannt ich dachte das hätte was zu bedeuten...also ihr werdet etwas in der unterklasse sehen und ich hab auch ein modell glaubich 3 mal da stehen weil dachte ein neues object würde den fehler beheben jedoch vergebens :ops:
rapidshare.de/files/15894659/spiel_1.exe.html -
ich meine die andere datei womit dus erstellst
-
Original von DerGameMaker
ich meine die andere datei womit dus erstellst ^^[/quote
oh sry hab ausversehen das falche angeklickt
rapidshare.de/files/15895532/game1.gm6.html -
Dein problem ist, dass die Kollisionsevents nicht im Raumschiff drin sind, sondern in den Gegnern. Ich würde einfach anstatt ein neues Objekt zu erstellen für das Raumschiff im zweiten Level das Sprite ändern, oder du musst eben das Kollisions event bei den gegnern kopieren und nochmal machen mit deinem objekt.“Computers are good at following instructions, but not at reading your mind.” (Donald Knuth)
Ich schreibe mit Neo. -
Thanks alles geht...wo wir schonmal bei colossion sind....ich weis das müste in der anleitung stehen doch irgendwie wenn ich suche find ichs net..also ist es möglich das jedes schiff net direkt mit einem schlag explodiert?
-
Such besser mal nach "collision", das ist ergiebiger "als colossion" :D.
-
Jupp, du musst eine Variable deklarieren, z.B.: leben = 10
dann, bei jeder Kolliosion 1 abziehen; in etwa so: Kollisionsevent: leben -= 1
dann im stepevent folgendes:
if leben = 0{
blabla (das was du halt machen willst)
z..B
create_object(explosion,x,y);
destroy(self); }hallo erstmal.... -
ich meinte das die feinde nicht direkt sterben das zb. ich auf einen feuere ,er aber nicht direkt explodiert das er mehrere schüsse aushält..
-
das wollte fantscher dir doch erklären
das geht auch ganzeinfach mit drag&drop:
im create event: set the value of a variable (zb. life=10)
im collisions event: set the value of variable life relative to -1
und im step event: IF variable life is smaller than 1 ; destroy the instance>"Ich habe keine Zeit mich zu beeilen."<