Game maker ! Unprofessionell ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Game maker ! Unprofessionell ?

      Das gleiche Thema gab is in der offiziellen Game Maker Community auch schonmal, wollte es aber nochmal in der Deutschen Community posten ;)

      Es geht darum das der "Game Maker" "unprofessionell" klingen soll.

      Ein einfaches Beispiel wäre :
      Person 1 : Schau mal, mein neues Spiel !
      Person 2 : Wie hast du denn das gemacht ?
      Person 1 : Mit dem "Game Maker" !
      Person 2 : Du hast dir dein Spiel doch bestimmt nur zusammengeklickt >.>

      Der "Game Maker", mag zwar um ein vielfaches einfacher zu bedienen sein, als eine komplette richtige Programmiersprache, wie z.B. C++ in Verbindung mit DirectX.
      Aber deshalb würde ich ihn nicht gleich als "1-Klick-Spiele-Generator" bezeichnen.
      Die meisten Leute denken wenn man ihnen sagt "Ich habe mein Spiel mit dem Game Maker erstellt." das dass nicht besonders schwer war, und jeder X-Beliebige das auch kann.

      Natürlich wissen WIR ( Die 1337 Game Maker Benutzer unter uns ;D ), das dies nur zu 50% zutrifft, man schaue sich nur mal "Park Racer 3D", oder "Necronomicon" von "WIN" an, diese Spiele erfordern einen gewissen "Skill" in Sachen Game Maker.

      Was haltet ihr von dem Thema ?
      Klingt der "Game Maker" absolut unprofessionell ?

      Ich danke euch für eure Antworten ;D

      MfG Shadow

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shadowheart ()

    • die benutzerfreundlichkeit lässt den gm unprofessionell wirken man siehe
      die 3d level editoren wie valve hammer editor vs. einen drag an drop editor(Oo dann könnte ja jeder levels erstellen)

      ich finde der gm sollte nurnoch gml machen das würde das ganze schonmal anders hinstellen(oder vielleicht auch ne version für anfänger oder so)

      und das user interface vom gm ist zu freundlich(naja eher langweilig) es sollte weniger auf die freundlichkeit des menüs geguckt werden als auf die beseitigung dieses nervigen bugs(den mit 1+1=2.000004526 usw)

      meiner meinug ist der gm zu benutzer freundlich xD


      //ach ja ich poste so spät weil ich nich schlafen kann xDDD
    • RE: Game maker ! Unprofessionell ?

      Nun der Name "Game Maker" klingt sicherlich nicht professionell ("Was? Spielemacher? Baut der dir automatisch ein Computerspiel oder was?") - Und im Vergleich zu den üblichen Pprogrammiersprachen wie C++ oder Java ist er objektiv gesehen wohl auch unprofessionell. Allerdings ist der Maker natürlich eine gute Alternative für alle, die sich beim Spiele entwickeln mehr auf das Designen als auf das trockene Programmieren konzentrieren wollen oder für die, die erste Grundkonzepte der objektorientierten Programmierung lernen woll en.
      www.glowingorb.de
      „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

      (Schachweltmeister Emanuel Lasker)
    • Na klar ist er unprofessionell.
      Zum Glück.
      Denn wäre er professionell, würde ich nichts damit zusammen kriegen.

      Ne, ich sehe das eher so:
      wenn man keine Ideen hat, nützt einem das grösste Knowhow in Sachen Programmierung & Co nichts.
      Kann nur von mir reden; ich betrachte mein Basteln mit dem GM nicht als technisches Schaffen sondern versuche die annähernde Verwirklichung der einen oder anderen Idee. Am wertvollsten ist natürlich, beides zu beherrschen. Aber sehr schwierig.
      Dass es DENNOCH einige beherrschen, beweist dieses Forum.

      Immer wieder erstaunlich, wozu so mancher mit dem Gamemaker fähig ist.

      Warum manche GameMaker-Werke verachten?
      Wegen vieler 1000 Naivlingen, die von heute auf morgen meinen, ganz grosser Programmierer werden zu wollen, innerhalb einer Stunde "Hit the Clown Teil 4145" kreieren und dann wieder total drauf furzen - um anschliessend vielleicht sogar noch zu behaupten: "Ach, mit dem Dreck kann man eh nix machen"...

      Aber so ist das halt mit "kommerziellen" Programmen - und der Gamemaker IST inzwischen kommerziell (hat eben Vor- und Nachteile).

      Darum sollte man auf folgendes hinarbeiten:
      auf das Kompliment: "Was!?!? Das hast Du WAHRHAFTIG mit dem GameMaker hingekriegt!?! Wouw!"

      Zum Abschluss möchte ich sagen:
      DANKE GAMEMAKER.
      Zwar werde ich wegen Dir zum Krüppel (früher machte ich Sport) :)
      aber ich mag Dich trotzdem.
    • Ich denke, der GM, wie er heute ist, ist wirklich auf den ersten Blick unprofessionell. Und was das schlimmste ist, Mark ist die Hauptschuld. Auf seiner GM-Homepage versucht er allen Leuten zu erzählen, das man innerhalb von 5 Minuten ein Game machen können. Stimmt ja auch aber dann denkt man, das das keineswegs profesionell ist.

      Mark sollte auf jeden Fall umdenken. Ich bin gegen diese Art von DD. Er sollt es eher so machen, das er den Editor benutzerfreundlicher macht und dass man dann eben ganze Codeschnipsel anstatt der DD-Symbole bekommt. So lernt man über DD gleich noch GML mit und man kann alles etwas besser Variieren. Die jetztige Lösung mit den versteckten Codes bringt imo keinem wirklich was. Evtl. wäre es aber auch möglich, das er neben der jetztigen DD-Symbolansicht einfach noch eine Quellcodeansicht einbaut, wo man dann umschalten kann.

      Außerdem sollte er eben diese kleinen aber nervigen Bugs beseitigen (obwohl der GM ja so zimlich Bugfrei ist, MS lässt grüßen^^). Und die Codefunktionen sollte er auch noch erweitern, das man mehr Möglichkeiten bekommt.
    • schneller sollte er auch auf jedenfall werden, da es sonst bei größeren Projekten zu laagen anfängt.
      DD kann meinetwegen auch verschwinden, oder so wie King Andre es schon sagte mit den Codeschnipseln.
      Mehrfunktionen, vielleicht :-/ da fällt mir gerade nichts dazu ein was man noch so gebrauchen könnte.
      *gähn*
    • Ich finde den GM ziehmlich unprofessionel.
      Man kann mit ihm viele schöne Spiele machen.
      Finde auch die gestaltung "ok".
      Was ich blöd finde ist das viele funktionen ziehmlich langsam sind.
      Und gerade das finde ich unprofessionel!
      Die Mplay Funktionen kann man sowieso in die Tonne kloppen, dann die file_bin Funktionen (schweinelangsam).


      Ich finde das wenn mehr funktionen rein sollen, dass er erstma die jetztigen etwas schnella macht.
      Mir würden die file_bin funktionen schon reichen.
      Ist ja brutal wenn man >15s warten muss damit der GM 500kb schreiben kann.

      Ich arbeite jetzt auch mit BlitzMax und finde es echt schade das der GM einige Funktionen von BM net hat.
      Und in BM vermisse ich einige Befehle die der GM hat ^^


      Würde mich aber saufreuen wenn der Macke 'ma den GM etwas mit dem Speed aufmotzen würde.

      Das war mein Beitrag.



      MfG,
      Mr. FOODS
    • Das Problem mit dem speed ist das es nicht compiliert ist sondern interpretiert wird, und dies ist immer langsamer als ein compilat.
      Also sollte Mark ein Compiler schreiben und die exen sollten compiliert werden, das würde eine menge mehr Performance geben. Allerdings hat Mark ja nichtnur Zeit an einem Compilier zu arbeiten. Und natürlich müsste er den Code der sich aus der gm6 Datei ergibt verbessern, also der code der dann schließlich beim ausführen interpretiert wird.
      Klar wirkt der GM unprofesionell. Aber ich glaube es liegt daran das man damit Hauptsächlich nur 2D Games entwickeln kann, so wie es auch gedacht war. Für richtiges 3D ist er einfach zu langsam. Und der GM ist auch nicht für Professionelle gedacht sondern eher für Anfänger, denn pro's nehmen sich eine richtige sprache und proggen mit dx oder opengl. GM ist auch ausgelegt um den aufwand so gering wie möglich zu halten.
      Face in the wind, we're riding the storm
      We'll stay our course whatever will come
      ~~ Stay (Running) Wild ~~
    • Nun, der Name klingt irgendwie "alltäglich"^^

      Ich hab auch schon klagen gehört, der Game Maker wär kompliziert bzw. hat keine benutzerfreundliche Oberfläche. Der ist aber für Anfänger da ;)

      Ich mag den Game Maker, er hat mein Leben verändert. Obwohl mir die Zeit, Geduld und die Motivation für große Spiele fehlt, benutz ich lieber ihn ;)
    • Game Maker richtet sich ausdrücklich nicht an die "Profis" sondern ist ein Programm für den schnellen und vor allem einfachen Einstieg in die Spieleprogrammierung und zur Weiterbildung in dieser. Kann man eher als Sprungschanze zur richtigen Programmierung mit C++, Delphi, Java, C# usw. sehen.
      Definitiv kann er einiges, aber der Spagat zwischen idiotensicher und mächtig ist nicht vollkommen möglich, man muss immer Abstriche machen. Entweder es ist das ultra-Programm und man muss ewig lernen um das zu bedienen (vergleichbar im 3D Bereich mit Maya) oder es ist einfach, man steigt schnell durch und bekommt gute Resultate, wird aber eingeschränkt.
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • AW: Game maker ! Unprofessionell ?

      Also ich finde der Name klingt schon ziemlich unprofessionell. Aber mir ist es lieber, wenn ich das Benutzerinterface des GameMaker habe, wenn ich z.B. vorm Gamestudio sitze fällt mir nie ein was für ein Spiel es werden könnte und beim GM sprudeln die Ideen. Eoigentlich möchte ich nach der einarbeitung ein Adventure entwickeln, das ich dann zuerst in 2D (GM) erstelle und danach als 3D-Umsetzung (GS) nachbaue und verbesser.
      Es hilft, Ideen zu kriegen.
      Leben ist immer lebensgefährlich und endet zu ca. 100% mit dem Tod!
    • Mir ist das auch schon mal dazwischen gekommen dass jemand sagt das sei einfach!
      Ich finde jedoch dass der Game maker in 3 Versionen geben sollte

      1)Anfänger: Drag and Drop
      2)Mittel: Drag and Drop und Gml
      3)Schwer: nur Gml

      (nur meine meinung! ;))
    • Meinst du damit 3 Verschiedene Softwares zum runterladen? Oo
      Der Game Maker ist gut, so wie er ist. Welche, die D&D wollen, haben halt ihr D&D, die anderen GML^^

      Und von wegen andere Programmiersprachen: Game Maker zahlt sich wirklich aus, bevor man eine Programmiersprache macht. Ich habe mir z.B. bei C++ viel leichter getan, als ohne GM^^
    • Jo.
      Der GM tut einem schon relativ viel wissen in den Kopf tun wenn man mit ihm "hart" arbeitet. (also mit GML)
      Dank dem GM kann ich nun viel einfacher eine neue Programmiersprache lernen.
      BlitzMax zb. ist für mich jetzt Kinderkacke, da ich den Sinn davon eigentlich schon gerafft habe (heißt net das ich es perfekt kann, nur is er jetzt mehr oder weniger interessant für mich da ich nicht wirklich viel lernen kann außer die einsetzung der funktionen).

      Tu mir auch grad an C++ zu lernen.
      Komme auch im moment relativ gut vorran.
      Und das dank den Vorkenntnissen vom GM.



      Hoffentlich konnte ich vieles verständlich ausdrücken.
      Hab nähmlich kein bock jetzt mein post durchzulesen ^^
      (Hab schnell geschrieben da meine Finger mir net so ganz gehorchen wollen oO")

      MfG,
      Mr. FOODS
    • Zwei Dinge:

      1. Alle die hier meinen, dass das Ding nicht nur so klingt es aber auch irgendwo ist, haben noch nie etwas präsentiert, was diese Aussage rechtfertigt. Was kümmert es, wenn man mit ihm theoretisch kein Warcraft programmieren kann, wenn man es so oder so nicht tun würde? Höchst schwachsinnig, und auch die Sache mit der Langsamkeit besteht nur geringfühig: Man muss lernen, mit Einschränkungen beim Programmieren zu leben. Natürlich kümmert das viele Hersteller heute nicht mehr, und die Systemanforderungen liegen bei 3 ghz. Man lernt effezient zu proggen. Über den Punkt kann man sich jetzt streiten, aber ich halte es für unwiderlegbar, dass der Game Maker für alle aktiven Mitglieder dieser Community ausreichende Möglichkeiten bietet; Alles was darüber hinausgeht, sind keine richtigen Projekte und werden den Status der Vollendung wohl eher nicht erreichen.

      2. Der Name an sich ist natürlich so eine Sache, damit habe ich selber auch ein Problem. Allerdings muss man auch sagen, dass der Name meist gar nicht notwendig ist, dieses Image zu erzeugen. Für viele Leute ist der Computer nahezu omnipotent und sie zucken nur dir Schultern, wenn man ein eigenes Spiel gemacht hat, da sie es einfach nicht einschätzen können. Fast das Gleiche gilt für die, die am PC meist nur zocken - da ist es dann der Hintergedanke, dass das ja alles nicht soo schwer sein kann - es gibt ja für alles Tools und Editoren.
      Mark hat uns aber die Möglichkeiten gegeben, das Erstellerprogramm zu verschweigen. Und bei aller Leibe zum Game Maker wäre es bei großen Projekten vielleicht schlau, davon Gebrauch zu machen.

      Außerdem trägt Mark keien Schuld - man kann in 5min ein eigenes Spiel machen. Du kannst auch in 30min eine Kurzgeschichte schreiben, oder mit der Webcam einen Spielfilm drehen.
    • Nun ja, unprofessionell?
      Ich denke eher, der Game Maker wird unterschätzt. Der Name sagt doch eigentlich alles aus: Ein Programm zum game maken, Spiele machen. Das ist er doch auch.
      Ich habe ja selbst auch Erfahrungen mit Unterschätzen damit gemacht. Solche Kommentare wie "Was? Nur 15 €? Kosten manche Spieleerstellungsprogramme nicht 15.000 €? Das kann ja nichts dolles sein." habe ich schon gehört. Oder "Ach, du hast ein Spiel gemacht? Zeig mal. Ich bin schon ganz gespannt!". Manche waren im Nachhinein dann doch ganz begeistert, manche allerdings erwarteten einfach zu viel. Na gut, meine Spiele sind ja nun auch nicht gerade herausragend, aber ganz lustig, finde ich. Es gibt ja wirklich sehr unterschiedliche Meinungen von außenstehenden. Manche erwarten, dass ein tolles 3D-Spiel bei rauskommt, manche nur Schrott.
      Also, unprofessionell würde ich nicht sagen, vielleicht kommt es einfach nur darauf an, wo man seine Ansprüche hat. Ich würde einfach nur sagen: Ein gutes und einfach zu bedienendes Programm, mit dem man Spiele erstellen kann. Dafür ist es für einen Privatmenschen nicht unprofessionell, sondern "handlich".
      Dieser Beitrag ist Spam.
      | |
      | |
      \. ./
      \/
    • Der GM ist ein 2D Editor und wird es auch bleiben es wäre einfach zu langsam bessere 3D Funktionen zu schreiben, selbst jetzt lahmt er schon wie man auch bei Necronomicron sehen kann. Win hat da denk ich malauch speed probleme.
      Und der GM war auch nur für 2D gedacht.
      Face in the wind, we're riding the storm
      We'll stay our course whatever will come
      ~~ Stay (Running) Wild ~~
    • Original von Alexander
      Meiner Meinung sollten sich ALLE Spiele-Entwick.-Prog. so sein wie GM,damit meine ich also das man es in einem Prog hat und nicht in 3 oder mehr!


      Du übersiehst imo einen punkt. Wenn man verschiedene Programme hat ann man die einzelnen besser austauschen (z.B: script editor, compiler und versionskontroll system). Wenn man alles in einer Software bündelt kann man diese komponenten nicht austauschen sondern ist auf die eingebauten angewiesen. z.B. bieten verschiedene Editoren unterschiedlich viel komfort, und imo ist der GM-Script Editor nicht der beste - aber immer per copy und past zu arbeiten ist fehleranfällig.
    • Original von Defmaster
      Der GM ist ein 2D Editor und wird es auch bleiben es wäre einfach zu langsam bessere 3D Funktionen zu schreiben, selbst jetzt lahmt er schon wie man auch bei Necronomicron sehen kann. Win hat da denk ich malauch speed probleme.
      Und der GM war auch nur für 2D gedacht.

      Wie lange gibt es den GM schon? Ende 1999... ich erinnere mich an die Zeit... Ich hatte da meinen PC seit ca. 1 Jahr und war bei nem Freund. Wir haben gezockt, Anno 1602... nun ja, ich ar genz begeistert davon, zumal das das erste PC-Game war, das ich gesehen habe. Ich am Abend gleich in den neueröffneten Mediamarkt und die "Königsedition" gekauft. Nach ca. 1 1/2 Stunden Installation (mehrere Anläufe) wars dann auch so weit... Ich hab mit meinem Pentium I - 133 Mhz gezockt...

      Damals, als Animo bzw. Gamemaker entwickelt wurde, war eben allen soch auf 2D eingestellt. Doch später kamen immer mehr 3D-Elemente dazu. Mein erstes 3D Game war "Battleship", ein Schiffeversenken mit Arcadekampange. Nun ja, Heute sind wir ausschließlich bei 3D-Games, 2D-Games treten nur noch selten auf und sind aus der Mode.

      Deshalb finde ich es jetzt umso wichtiger, das Mark Overmars sich darum kümmert, gerade im 3D-Bereich etwas mehr zu machen. Zwar wurde der GM als 2D Proggi geplant aber ich denke nicht, das Mark damals daran dachte, das der GM erfolgreich das Millenium übersteht. Mittlerweile haben wir 2006, der GM ist ca. 7 Jahre alt und immer noch aktuell. Aber so langsam muss der GM auch an unsere Zeit angepasst werden.
    • Ich finde den Game Maker so gut wie er ist. Er ist sehr gut für Spiele geeignet XD dafür ist er ja auch gemacht ^^. Der namer könnte sich aber wirklich mal ändern der der kling etwas "billig". Da finde ich sowas wie Game Builder oder so besser :). Naja hauptsach ich hab mein GML und die D&D sachen das ich meine spiele Programmieren kann. Ich versuche nebenbei auch Spiele in C++ und Blitz Basic zu proggnen doch da fällt der einstieg etwas schwerer. Hab C++ verstanden aber mann weis nicht wie man anfangen soll ^^. Desshalb bevorzuge ich zur reinen Spielprogrammierung doch den Game Maker. Und wenn man sehr gut ist schafft man es in die Screenfun ^^ wie man an einigen beispielen sieht

      mfg trgirl