quizspiel

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  • hi leuz,

    ich wollte ein quizspiel programmieren.
    dazu wollte ich dem anwender fragen stellen, mit vier antworten. da aber mit show_message_ext nur 3 buttons gehen bin ich schon bei
    problem 1
    wie bekomme ich es hin eigene buttons mit einem eigenen fragefenster zu machen mit beliebig vielen buttons?

    problem 2
    also code habe ich das ganze dann so realisiert:

    GML-Quellcode

    1. var frage1;
    2. show_message_ext("Frage", "Antwort1", "Antwort2", "Antwort3");
    3. switch(frage1);
    4. {
    5. case 0: global.frage1=0; //wurde vorher erstellt
    6. case 1: global.frage1=5;
    7. case 2: global.frage1=10; }


    am ende wollte ich dann alle werte der global.frage1,2,3..... zusammenrechnen und so eine art "highscore" machen.
    leider funktioniert der code nicht ^^

    kann mir jemand helfen?


  • Eigene Buttons kannst du einfach im Drawevent anzeigen lassen.

    GML-Quellcode

    1. draw_sprite(spr_fragefenster,0,100,100)
    2. draw_sprite(spr_button1,0,10,110)
    3. draw_sprite(spr_button2,0,50,110)
    4. draw_sprite(spr_button3,0,10,150)
    5. draw_sprite(spr_button4,0,50,150)


    Dann kannst du im Stepevent abfragen, ob sich der Mauszeiger auf einem Button befindet:

    GML-Quellcode

    1. if mouse_x>10 and mouse_x<40 and mouse_y>10 and mouse_y<140
    2. {
    3. //Aktion
    4. }

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von battlegorge ()

  • Ich mache das mit mouse_check_button_released(numb).
    Wenn z.B. links oben ein 50*50 Button ist um das Spiel zu beenden, könnte man das so schreiben:

    GML-Quellcode

    1. if mouse_check_button_released(mb_left)
    2. {
    3. if mouse_x>0 and mouse_x<50 and mouse_y>0 and mouse_y<50 game_end()
    4. }