in richting Pfad

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• in richting Pfad

ich hab mal eine kleine Frage zu Pfäden. Einen Pfad erstellen und ein objekt darauf bewegen zu lassen ist ja nicht schwer kann man es allerdings machen, dass das objekt immer in richtung des nächsten Punktes vom Pfad schaut.
    Also immer in richtung der nächsten xy koordinaten vom Pfad.
    Danke schon mal
  • RE: in richting Pfad

bringt natürlich nur was, wenn dein Spiel aus der Vogelperspektive ist. Generell zeigt die lokale Variable direction den Winkel von 0 bis 360 (jeweils rechts) gegen den Uhrzeigersinn an. Du kannst also zB leicht eine if-Abfrage um direction bauen und dann für bestimmte Winkel ein anderes Sprite anzeigen lassen.
    Einige meiner Spiele:

ja das spiel soll 2D werden also ist kein problem das objekt in eine bestimmte richtung bewegen zu lassen. einfach ins step event transform the sprite. Aber dass es man aus zwei Koordinaten einen Winkel macht oder irgentwie so hab ich noch nicht rausgefunden

Original von Mofa
    ja das spiel soll 2D werden also ist kein problem das objekt in eine bestimmte richtung bewegen zu lassen.

2D? Super Mario Land ist genauso 2D wie Zelda 2D ist. Die Frage ist ob das Sprite einfach gedreht werden kann oder für jede Richtung neu gezeichnet werden muss.
    Original von Mofa
    einfach ins step event transform the sprite.

GML-Quellcode

1. image_angle=direction; //ist der korrekte Code

Original von Mofa
    Aber dass es man aus zwei Koordinaten einen Winkel macht oder irgentwie so hab ich noch nicht rausgefunden

der Winkel wird automatisch vom Gamemaker berechnet und in der Variable direction zur Verfügung gestellt. Da lässt sich dann das Beispiel aus der Hilfe recht gut implementieren:

GML-Quellcode

1. {
    2. image_index = direction * image_number/360;
    3. image_speed = 0;
    4. }
    Einige meiner Spiele:
  • Benutzer online 1

1 Besucher