schattenfunktion

  • schattenfunktion

    nach monatelangem internetentzug besuche ich nun endlich wieder dieses herrliche board :D und platze gleich mit nem problem rein ...

    es geht um schaten ... viele schatten ._.

    also, ich hab ne ganze menge objekte die feuchtfröhlich im room umherfliegen. nun soll so ziemlich jedes einen schatten bekommen.

    ich bräuchte also folgendes:

    jedes objekt eines mit einem bestimmten parent soll nen schatten bekommen, also soll von jedem dieser objekte das jeweiliege sprite unter das objekt gelegt werden, und zwar gestrecht ( verkleinert), in schwarz gefärbt und vom mittelpunkt des objektes versetzt.

    kann man das irgendwie von "außen" regeln, also ein objekt das ein skript trägt, welches diese funktion übernimmt?

    Es gibt immer eine angenehmere Art sich anwidern zu lassen.
    Im Ernst!
  • ja sowas kann man von aussen machen.
    erstelle ein object das du z.b. obj_Schatten nennst. wichtig ist, das es eine höhere depth als die parent objecte bekommt. in den draw event des objects fügst du diesen code ein (ein bischen ändern musst du ihn noch):

    GML-Quellcode

    1. with (obj_ParentDingsi)
    2. {
    3. draw_sprite_ext(image_index,-1,x+10,y+10,0.8,0.8,0,c_black,0.8);
    4. }

    das müsste reichen. du kannst auch das schattensprite drehen, indem du die argumente von draw_sprite_ext änderst. das letzte argument ist übrigens der alphawert.
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