speed frage / datanmüll?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • speed frage / datanmüll?

    Hallo zusammen,
    um gleich zum thema zu kommen:
    ich habe eine 3d spiel, viele object habe im create-event sowas wie d3d_load_file(...). -> jede instance speichert sich diese daten, das können bis zu 100 zeilen sein, ab und es entsehen risige mengen an daten.
    währe es schneller nur ein object alle modelle laden zu lassen, und diese dan global zu definieren? oder sind globale variablen dan doch langsamer?
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • RE: speed frage / datanmüll?

    du könntest eine Datei nach der anderen reinladen also so: lade die erste Datei, wenn die geladen ist dann die zweite Datei usw. und während dessen einen Ladebalken anzeigen lassen.
    Ich denke dass es schneller geht wenn jedes Object selbst seine Datei reinlädt
  • Das war doch gar nicht die Frage, oder bin ich um die Uhrzeit schon zu müde ?(

    Naja, ich glaube das du mit globalen variablen schneller wirst.
    [SIZE="25"][COLOR="Red"]XP Hilfe - Schluss mit PC-Problemen[/COLOR][/SIZE]
    [SIZE="20"]http://xphilfe.de.tt[/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gm-freak ()

  • RE: speed frage / datanmüll?

    eigentlich schon ganz am schluss
    Ich denke dass es schneller geht wenn jedes Object selbst seine Datei reinlädt

    aber warscheinlich ist es egal ist ob man ein Object macht oder mehrere das kommt vom speed warscheinlich auf das selbe hinaus. Oder einfach mal die beiden Varianten probieren und wie Dragoon schon gesagt hat dabei dei Zeit stoppen :top:
  • die antwort ist relativ klar. wenn du ein object platzierst, das die aufgabe hat model A zu laden, wird das X zeiteinheiten verbrauchen.
    wenn du 10 objecte platzierst, die die aufgabe haben model A zu laden, wird das X*10 zeiteinheiten fressen. es sei denn, die objecte sehen nach, ob model A bereits geladen wurde und skippen ihre aktion. aber selbst dann wird es X zeiteinheiten + 9*Skipzeit brauchen.

    nun ist die frage, ob du viele einheiten hast, die wärend eines spiels erst viel später auftauchen. in diesem fall wäre eventuell eine kombination aus beiden methoden ratsam:
    du lädst die grundeinheiten am anfang und jede nachfolgende einheit läd falls nötig ihr model nach. das sollte aber nur jede einheit machen, die noch nicht existiert, da sonst auch die grundeinheiten nach ihrer produktion das model nachladen.
    diese methode kann aber zu kleinen ruckelern führen, wenn komplexe models in einem step nachgeladen. also haben beide methoden ihre vor und nachteile. wenn du alles vorlädst, gammelt es im speicher rum und wird vielleicht in dem spiel nie verwendet.

    EDIT: ich denke, das jedes eingelesene und interpretierte zeichen zeit verbraucht. da es sich nur um den create event handelt und nicht um den draw event ist es völlig egal was ausgelesen wird. es können vertexangaben für polygone oder ein kuchenrezept sein. was für daten der GM ausliest ist denke ich irrelevant.
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x