Multikill unerwünscht

• Multikill unerwünscht

Hi
    ich arbeite ja noch nicht lange mit dem gmaker (zumindest nicht so intensiev wie jetzt) und ich habe eine ziemliche anfängerfrage:
    ich habe mehrere gegner erstrellt aber wenn ich einem die lebenspunkte abgezogen habe stürzen (fliegende gegner) alle gleichzeitig ab.
    :) Nobody is perfect (-:

"Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • wär gut wenn du mehr informationen geben könntest, z.b. den code wenn die gegner zerstört werden und sowas

du hast doch sicher eine variable mit leben bei den vögeln gemacht oder? und da musste nachschauen ob du vor dem variablen namen ein "global." hast
  • Original von Nobody-86
    hmm..
    ich habs mit d&d gemacht wo genau kann ich das nachschauen? ich finds net

Hast du Health verwendet? Die gilt nämlich global und existiert im Game nur einmal.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • danke aber mitlerweile habe ich mir selbst geholfen und mit variablen geholfen.
    nun habe ich aber ein neues problem:
    was muss ich machen damit eine healthbaar nur angezeigt wierd wenn ich mit der maus den gegner berühre? (nicht anklicken, nur drüberhalten) ich habs schon mit collision probiert aber das geht irgentwie net.

• Könntest du bitte schreiben wie du es gemacht hast? Hab nämlich auch dieses Problem:ops:

Vielen Dank

Bin auch neu in Sachen Gamemaker, aber vielleicht geht es ja mit nem "Mouse Enter Event" .
    Es gibt viel zu tun, packen wir´s an !!!
    Für Rechtschreibfehler sind die verantwortlich, die sie entdecken :P.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black-Mask ()

• Das meinte ich auch gar nicht!
    Ich meinte wie du die Variablen für deine Gegner ausgegeben hast!
    Bitte schreib dies mal! Weil das mich interessiert!
    Es gibt viel zu tun, packen wir´s an !!!
    Für Rechtschreibfehler sind die verantwortlich, die sie entdecken :P.
  • if position_meeting(mouse_xmouse_,y,dasgegnerobj) then
    (Befehle für die health Bar)

Wenn ihr die Health Bar dan drawen lassen wollt, müsst hr das alles im Draw Evnt machen.
    Lest euch einfach mal die help vollständig durch und makiert euch interessante Befehle.
    Die Differenzierung zwischen den place und den position Befehlen solltet ihr euch auch mal dazu anschauen. geht einfach mal die Help durch. Das dauert mal ein paar Stunden (druckt sie euch am besten aus), aber dann geht das meiste von selbst.
  • @ Black Mask:

ich kopiere hir mal den teil den du brauchst aus der information:

Quellcode

1. Create Event:
    2. start moving in directions 000001000 with speed set to 2.5
    3. set Alarm 0 to 60
    4. set Alarm 2 to 100
    5. set variable h to 100
    6. Step Event:
    7. if h is smaller than 1
    8. set the gravity to 1 in direction -90
    9. Collision Event with object block:
    10. destroy the instance
    11. create instance of object explosion at relative position (0,0)
    12. Draw Event:
    13. set the health to h
    14. at relative position (0,0) draw image -1 of sprite angriffsdrone
    15. if at relative position (0,0) there is object ziel
    16. draw the health bar with relative size (-20,-30,20,-40) with back color silver and bar color green to red
    Alles anzeigen

hoffe das ist das was du suchst
    ps: die variable h kanst du auch für jede andere figur als health variable nutzen es ist immer nur auf das objekt was getroffen wird bezogen

• Benutzer online 1

1 Besucher