Schiessgeschwindigkeit einstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Schiessgeschwindigkeit einstellen

so und schon wieder eine frage von mir!!!!!
    ich habe bei meinem neuen spiel ein männchen,bzw. 2 männchen,und ich möcht , nehmen wir mal das eine, dass wenn man auf Q drückt, dass mann dann schießen kann, das habe ich auch geschaft :D aber ich schaffe es nicht, das mann blos alle 2 sec schießen kann, nu binn ich wie fast alle 10 min auf euch angewiesen.

EDIT by Dragoon: Titel geändert
  • das musst du über die alarmfunktion machen.
    wenn du bei deinen räumen 30 fps eingestellt hast dauern 2 sek also 60 fps.

im create event:

GML-Quellcode

1. alarm[0] = 60

im alarm[0]-event:

GML-Quellcode

1. global.schießen = true;

nochmal creat event:

GML-Quellcode

1. if global.schießen = true
    2. {
    3. dein schusscode
    4. alarm[0] = 60;
    5. global.schießen = false;
    6. }

falls es nicht klappt, dann sry :happy:

• es gibt auch eine andere methode ohne alarm:

Create:

GML-Quellcode

1. colddown = 0 //Abkühl Variabel

im Event: "key "Q" pressed" oder so

GML-Quellcode

1. colddown -= 1 //Waffe wird "abgekühlt"
    2. if colddown <= 0 //wenn die waffe abgekühlt ist dann darf man schießen
    3. {
    4. /// Hier dein schussscript
    5. colddown = 60 // Das muss zum schluss in der klammer rein!! Je nachdem wie hoch es ist, desto länger dauert es bis man wieder schießen kann.
    6. }
    *gähn*

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von The_Shadow3 ()

• also ich schreib dirs mal für drag & drop.

du nimmst dein object, den player der schießt.
    dann erstellst du ein creat event. und ziehst die uhr von dem bereich main2 rein.
    bei number of steps schreibst du 60 (ein raum hat als standard immer 30 frames per second. da du 2 sekunden willst also 60).
    dann gehst du in den bereich control und ziehst "set the value of variable" in das creat event und schreibst in die 1. zeile global.schießen und in die 2. true
    (das bedeutet folgendes: du hast eine global-variable erstellt, auf die nun von überall zugegriffen werden kann. 2. du hast sie auf true gesetzt, dazu gleich mehr)
    dann ziehst du ins event wo q dedrückt wird "if a variable has a value" und gibst dort global.schießen und in der 2. zeile true ein. das equal to kannst du so lassen.
    (das bedeutet folgendes: wenn die globale variable global.schießen true, also wahr ist, dann soll der mann schießen.)
    jetztfügst du drunter wieder von cotrole "start of a block" ein.
    in den bereich kopierst du dann deine schuss-befele, dass er bei q schießt.
    darunter fügst du wieder "set the value of variable" ein und schreibst 1. global.schießen und 2. false.
    darunter fügst du dann von main2 wieder Alarm ein und setzt es wieder auf 60. dann fügst du unten von control "end of a block ein"

dann machst du ein neues event ---> alarm 0.
    dort fügst du wieder von control "set the value of variable" und gibts wieder global.schießen und true ein.

puh jetzt müsste es glaube ich gehen. ich schau nochmal alles durch und falls nötig editiere ichs nommal :happy:
    wenn dus nicht schaffst mach ich dir ne gm6 datei wenn du willst. du musst mir nur deine vorhandene datei geben.

spinz

edit: fehler behoben

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von spinz ()

• spinz, der link funzt nicht, aber ich habe es nu auch schon hinbekommen,trotzdem vielen dank ich denk ma wenn es das forum nicht geben würde würde ich bloß stumpf spiele von annern spielen, ohne auch nur eine ahnung zu haben wie man games auch nur annährend selber machen könnte.Naja, aber ich denk ma ich bin hier auch mit einer der jngsten, und benutze den gm erst seit 3 oder 4 tagen.
    (bin erst 14 :()
  • Benutzer online 2

2 Besucher