Es wird lauter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich würde jetzt aus deiner Beschreibung denken, dass du die Hintergrundmusik meinst.

Zitat der deutschen Hilfedatei:
    sound_background_tempo(factor) Ändert das Tempo der Hintergrundmusik (wenn es eine Midi Datei ist). factor gibt den Multiplikationsfaktor an. Ein Wert von 1 entspricht dem normalen Tempo. Größere Werte bedeuten schnelleres Tempo, kleinere Werte ein langsameres Tempo. Muss zwischen 0.01 und 100 liegen.

Wenn du etwas anderes meinst, musst du deine Beschreibung präzisieren ;)
    [SIZE="25"][COLOR="Red"]XP Hilfe - Schluss mit PC-Problemen[/COLOR][/SIZE]
    [SIZE="20"]http://xphilfe.de.tt[/SIZE]
  • Original von gm-freak
    Wenn du etwas anderes meinst, musst du deine Beschreibung präzisieren ;)

Das er nicht vom Tempo redet, sollte aber trotzdem ersichtlich sein...
    Sound Lautstärke änderst du mit
    sound_volume(index,value) Ändert die Lautstärke von index (0 =leise,1 = laut).

Der Abstand lässt sich abrufen über
    distance_to_object(obj) Gibt die Distanz der Instanz zur nächstgelegenen Instanz des angegebenen Objektes (obj) an.

Jetzt musst du nur noch eine Formel erfinden, die beides zusammenbringt.
    Rein Physikalisch ist die Lautstärke umgekehrt proportional zum Quadrat des Abstands. Allerdings wird der Effekt abgeschwächt durch Schall der von der Umgebung reflektiert wird.
    Einige meiner Spiele:
  • @Interceptor: Das hat bereits einer gemacht ;)

Guck einfach mal in der Hilfe unter GML->Soundeffekte und Musik-> 3d Sound. Das ist zwar hauptsächlich für 3d-Spiele, aber wenn du 0 als Z-Achse schreibst, müsste es auch so funktionieren. Da kannst du dann auch Richtungen (SURROUND-SET) des Sounds angeben usw. usw.

• Benutzer online 1

1 Besucher