Endgegner

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Inzwischen konnte ich viele meiner Probleme durch rumtüfteln selbst lösen. Doch nun stehe ich vor einer für mich scheinar großen Herausforderung:

    Ich möchte einen Endgegner kreieren. Zur Zeit sieht es so aus:
    Man brührt ein bestimmtes bjekt, daß den Endgegner kreiert und ihn vor einem auf den Boden fallen läßt.
    dieser soll nun drei verschiedene Aktionen ausführen:
    • eine bestimmte Zeit nach vorne laufen, dann rückwärts laufen, dann wieder nach vorne.
    • Dasselbe wie iben,nur soll der Gegner sich hüpfend bewegen.
    • Der Gegner soll schießen


    Das ist eigentlich nicht das Problem. Nur sollen diese Aktionen zufällig geschehen. Zum Beispiel: Er läuft eine weile, dann schießt er, dann läuft er wieder, hüpft, läuft, hüpft, schießt.

    So in etwa. Ist sowas sehr schwer zu realisieren? Wie kann man da vorgehen? Ich hatte mir schon überlegt mit verschiedenen Alarmen zu arbeiten, aberdas wird bestimmt bald unübersichtlich.
  • also ich würde das random() event benutzen.
    zum laufen eben die richtung.
    und dann eben ein random event fürs springen, dass immer dann in aktiontritt wenn er geprungen ist, zb:

    GML-Quellcode

    1. floor(random(zahl));


    und diese zahl dann eben runterzählen ---> dann springt er wieder


    edit:
    jetzt mal n bissle deutlicher:

    GML-Quellcode

    1. global.springen = floor(random(zahl));



    dann ein alarm event das einer sekunde entspricht:

    GML-Quellcode

    1. global.springen -= 1;
    2. alarm[] = //1 Sekunde



    und

    GML-Quellcode

    1. if global.springen = 0
    2. {
    3. //Sprungaktion und das random event wieder auslösen
    4. }



    edit2: ich weiß es ist verwirrend, aber du peilst es bestimmt :D


    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von spinz ()

  • Naja, erstmal muß ich heruasfinden wie diese Befehle da funktionieren. Bisher habe ich nur mit ziemlich wenigen GML-Befehlen gearbeitet, da ich auch erst dabei bin das Tutorial und die Hilfedatei durchzuackern. :D

    Ich hatte halt gehofft, es gäbe eine simple Möglichkeit zu sagen "Mach dies, jenes oder das." :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MamoChan ()

  • also du willst ja das er zufällig hüpft. daher benutzen wir das sog. random()-event.

    zuerst schreibst du ins create event:

    GML-Quellcode

    1. global.springen = 0;


    dann ein script das wir springen nennen:

    GML-Quellcode

    1. if global.springen = 0;
    2. { sprungaktion ausführen
    3. global.springen = floor(random(9)+1) //kreiert eine zufällige Zahl zwischen 1 und 10
    4. alarm[0] = 30 /*du nimmst da die Zahl die du als Speed bei deinem Raum angegeben hast, da diese für eine Sek. steht (Standart is 30)*/
    5. }


    edit:das führst du einfach im step event vom endboss aus.


    dann ein alarm[0]-event

    GML-Quellcode

    1. if global.springen > 0
    2. { global.springen -= 1
    3. alarm[0] = 30 /*du nimmst da die Zahl die du als Speed bei deinem Raum angegeben hast, da diese für eine Sek. steht (Standart is 30)*/
    4. }

    damit haben wir dafür gesorgt, dass jede sekunde der random wert von global.springen -1 genommen wird, bis er auf 0 ist. dann spring der boss.

    ist 0 erreicht, beginnt das random event wieder von vorne. (das sprigen-script)

    ich glaube es müsste so gehen.
    aber:
    1. ich kann nicht gut erklären :(
    2. falls es nicht stimmt, berichtigt mich bitte
    3. ich hoffe ich kann dir helfen :happy:4
    4. was macht das alles: du sorgst dafür, dass der boss zufällig innerhalb von 1 - 10 sek springt


    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von spinz ()

  • RE: Endgegner

    Ok, ich habe mich das Wochenende damit beschäftigt und muß sagen, ich kapier es nicht. :(

    Allerdings gibt es da bei D&D diesesn grünen Würfel. Dieser müßte doch im Prinzip diese Funktion auch erfüllen, oder? Allerdings habe ich nirgendwo in der Hilfedatei ein Besipiel gefunden wie man diesen grünen Würfel anwedet. :(
  • So, ich habe nunmal eine Probedatei mit einer Art Dummy erstellt, der alle Aktionen zufriedenstellend ausführt. :)

    Nur die Zufallsrate will noch nicht so ganz klappen. Ichhabe es so versucht:



    Das Bild erklärt es wohl ganz gut. EIgentlich soll der Würfel da zufällig "Alarm 0" oder "Alarm 1" oder "Alarm 2" auslösen. Allerdings soll die Wahrscheinlichkeit, daß eines der drei Aktionen aufgerufen wird bei allen drei gleich groß sein. Ist es aber leider nicht.
    Was muß ich tun, damit es klappt? Vielen Zeit und Mühe. :)
    Dateien
  • Der Würfel ist ein sehr heimtückisches >Ding und kann zu fehlern führen. Es kann passieren das er hüpfen und lafen gleichzietig will.
    Sitzt ein Mann im Zug und hat ne Banane im Ohr. Kommt ein anderer Mann und fragt: "Tschuldigung, warum haben sie denn eine Banane im Ohr?"
    Sagt der Mann: "Ich kann sie leider nicht verstehen, ich habe eine Banane im Ohr"


    Mann sollte das Leben nicht zu ernst nehmen. Mann kommt sowieso nicht lebend herraus.
  • ihr solltet daran denken das global. variablen mehr speicher nutzen als normale variablen;) das global. kann man auch weglassen(in diesem fall auf jeden oder) ;)
    All my pictures are copyright (c) by Christian Wissen.
    Nobody is allowed to use my graphics for anything.

    Visit my Development Blog:
    chess`s - Development Blog