View Probleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • View Probleme

    Ich habe eine Frage zu View:
    Genre:Plattform/jum'p run

    Also wenn meine Figur z.b. nach rechts geht,dann folgt der Bilschirm auch wenn die Figur von der Mitte ein bisschen rechts ist.Aber wenn ich jetzt dann nach links gehen will,dann folgt der Bildschirm sofort obwohl mal die Figur nicht in der Mitte ist.Habe versucht und nicht geschafft.
    Es soll so sein:
    Wenn die Figur von der Mitte aus nach rechts geht,soll sich der Bildschirm bewegen.Und wenn die Figur nach links geht,soll der Bildschirm sich nicht bewegen.Die Figur muss nach links gehen bis der Bildschirm dann folgen soll.
  • Ich glaube, du meinst, dass das Scrollen den ersten Mariogames ähneln soll. Also, wenn ich dich richtig verstanden, soll der Player nur nach rechts gehen können, aber nicht wieder zurück nach links. Ist das soweit richtig? Wenn ja, dann kannst du das meines Wissens nicht in den Room Properties einstellen. Sowas musst du dann schon coden, ist aber halb so schwer.
    Probiers mal so:

    GML-Quellcode

    1. if (obj_player.x > view_xview[0]+roomcenter)
    2. {
    3. xviewspeed=speed
    4. }
    5. if (obj_player.x < view_xview[0]+roomcenter)
    6. {
    7. xviewspeed=0
    8. }

    So, das dürfte funktioneren. Für roomcenter setzt du die Hälfte deiner X-Bildschirmauflösung ein (bei 800x600 also 400). Für speed nimmst du die gewünschte Scrollgeschwindigkeit (zB. die des Players obj_player.speed). Und vergiss nicht, in den Room Properties unter der Registerkarte views ein Häkchen bei "Enable the use of views" zu machen. Dann markierst du View 0 und machst noch ein Häkchen bei "Visible when room starts". Unter Object following muss <no object> drin stehen. Ich hoffe, das hilft dir weiter.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.