In einer Veriable mehrere?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• In einer Veriable mehrere?

Wie kann die variable global so definieren das global = global.p , global.s
    also eine variable soll eine auflistung mehrerer variablen sein.
    ich bruach das um global auf null zu setzen und so ALLE veriablen auf null setzen.
    Oder gibts ne bessere möglichkeit?
    MfG Tricktickler
    Dieser Beitrag wurde 1993 mal editiert, zum letzten Mal von tricktickler: Morgen, 25:60

Frag doch OnkelGoogle
  • ist zwar kein array aber du könntest das ganze als string kodieren,

in etwa so

GML-Quellcode

1. global.kodiert=string(var1+"|"+var2)

und später wieder dekodieren

edit: ups hatte string als variablenname genommen obwohl es als funktion deklariert ist lol

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Genesis ()

• mal schauen

also du machst es so wie oben:

GML-Quellcode

1. global.kodiert=string(var1+"|"+var2)

dann hast du beide variablen in einer

und um sie wieder auseinander zu bekommen benutzt du:

GML-Quellcode

1. var temp;
    2. temp=string_pos("|",global.kodiert)
    3. var1=real(string_copy(global.kodiert,0,temp-1))
    4. var2=real(string_copy(global.kodiert,temp+1,string_length(global.kodiert)))

//das hab ich grad aus dem kopf geschrieben hab grad keine zeit es auszuprobieren korrigiere ich wenn ich zeit hab(sofern es fehler hat)
    man könnte es auch übersichtlicher schreiben aber dann bräuchte man mehr variablen.
  • so ich habs jetz so gemacht:

GML-Quellcode

1. global.kodiert=string(global.a+"|"+global.g"|global.m+"|"+global.o|global.p+"|"+global.s"|+global.w)
    2. var temp;
    3. temp=string_pos("|",global.kodiert)
    4. global.a=real(string_copy(global.kodiert,0,temp-1))
    5. global.g=real(string_copy(global.kodiert,temp+1,string_length(global.kodiert)))
    6. global.m=real(string_copy(global.kodiert,temp+2,string_length(global.kodiert)))
    7. global.o=real(string_copy(global.kodiert,temp+3,string_length(global.kodiert)))
    8. global.p=real(string_copy(global.kodiert,temp+4,string_length(global.kodiert)))
    9. global.s=real(string_copy(global.kodiert,temp+5,string_length(global.kodiert)))
    10. global.w=real(string_copy(global.kodiert,temp+6,string_length(global.kodiert)))
    Alles anzeigen

aber das funzt net Wie muss es denn jetz richtig sein?
    Dieser Beitrag wurde 1993 mal editiert, zum letzten Mal von tricktickler: Morgen, 25:60

Frag doch OnkelGoogle
  • Bei deinem Code fehlt auf jeden Fall schonmal in der ersten Zeile ein + nach global.g
    Obs daran liegt, kann ich dir nicht genau sagen. Ich bin grad auf Arbeit und hab den GM nicht hier. ;) Ausserdem hast du die Position "|" mehrmals drin, und ich bin mir nicht sicher, ob die temp Variable am richtigen Punkt ansetzt.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • eigendlich dachte ich das du selbst drauf kommen wirst.
    aber ich gebe dir mal einen denkanstoss und ein bisschen hilfe(weil wenn ich es für dich mache lernst du nicht viel daraus).
    im kapitel "Funktionen zum Umgang mit Strings" lernst du wie man die befehle benutzt.

und du müsstest als erstes die fehler beseitigen
    global.kodiert=string(global.a+"|"+global.g"|global.m+"|"+global.o|global.p+"|"+global.s"|+global.w)

zu

global.kodiert=string(global.a+"|"+global.g+"|"+global.m+"|"+global.o+"|"+global.p+"|"+global.s+"|"+global.w)

ich hoffe das waren alle fehler xD
    dann musst du den string jedesmal wenn du eine variable abziehst kürzen das kannst du mit verschiedenen befehlen machen ich würde vorschlagen du benutzt

GML-Quellcode

1. string_delete(str,index,count)

guck dazu in die hilfe :D

und dann müsstest du temp neu setzen weil nich jede variable ist gleich lang

GML-Quellcode

1. temp=string_pos("|",global.kodiert)

und die variable setzten

GML-Quellcode

1. global.a=real(string_copy(global.kodiert,0,temp-1))

danach die nächste variable usw dazwischen immer die schon gelesenen variablen rausschneiden

wenn du was nicht verstehst erkläre ich das genauer(notfalls mach ich auch ein example) guck auf jeden fall in die hilfe ^^

edit: hab was verbessert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Genesis ()

• Benutzer online 1

1 Besucher