Newbie braucht Info usw.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Newbie braucht Info usw.

      Hi

      ich bin ganz neu hier und überhaupt erst seit gestern Abend auf diese ganze "Game Maker Geschichte" gestossen.

      Mir gefällt das ganze super und habe mir die Tutotrials von der gm-d Seite (also "Deutschsprachige Online Hilfe") und das Tut. "Dein erstes Spiel " durchglesen und die beiden Anfänger Spiele nach diesen Anleitungen gebaut, hat auch beides auf Anhieb geklappt.

      Was bei beiden Tuts. irgendwie hervorgeht ist das man sich bevor man etwas angeht sich ausgiebig Gedanken machen sollte über das jeweilige Spiel bzw. Ziel welches man machen möchte.

      Das habe ich mal gemacht und jetzt bitte ich um Info ob sowas möglich ist mit dem Programm ich habe die "Vollversion 6.1" und was ich lernen (Tuts. etc durchlesen) sollte um das Ziel zu erreichen.

      Ich möchte Quasi sowas ähnliches wie das aktuelle Spiel des Monats ( Pinguin Park) machen also Spiel ansich ein Moorhun Clon.
      Jedoch möchte ich das so machen
      - das das Speil aus so 3-5 Levels besteht
      - man eine gewisse Anzahl an Punkten erreichen muss um eine Level erfolgreich abzuschliessen, meinetwegen 1000 als Beispiel
      wenn, man das erreicht bekommt man ein 3D Film (welches aus Avi oder mpg oder sowas ich zuvor mit anderen Proggis mache) zu sehen
      dannach kommt das nächste Level bis zum Endlevel wenn, das erfolgreich beendet ist eine Endsequenz in 3D.

      Ich muss dazu sagen ich beschäftige mich seit rund 4 Jahren mit 3D Animationen (Filme/Clips)bin da auch gut ausgerüstet an Proggis und denke mir vielleicht in ein Spiel das mit ein zu bringen auch.

      Ist sowas möglich mit Game Maker und was soll ich dafür lernen um das Ziel zu erreichen ? Welche Tuts zb. sind da gut geeignet usw. ?

      Also zusammengafasst ich möchte ein Ballerspiel ala Moorhuhn (Clon) machen, wenn, man als Beispiel 1000 Punkte erreicht bekommt man ein Filmchen zu sehen, wenn, man die Punkte nicht erreicht muss man das Level nochmals spielen.


      Grüsse
      Claudia
    • Sowas ist definitiv möglich und auch einfach umzusetzen. Ich finds wirklich gut, dass du dir damit nicht zuviel aufhalst. Übe ein bischen und dann geht das von ganz allein! Viel Spass!
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Hmm..
      Muss jetzt mal gestehen das ich garnicht wusste das hier soviele Tutorials geschrieben wurden XD
      Hab mir bis jetzt nur 2 durchgelesen und das war schon lange her.

      Zu deinem Post jetzt aber.
      Was möchtest du nun genau wissen.
      Wenn du wissen willst ob es realisierbar ist dann sag ich nur: ja.

      Falls du Tutorials suchst, kann ich dir leider nicht behilflich sein, aber bitte mich trotzdem als mehr oder weniger erfahrerenen GM Menschen an. *g*
      Wenn du fragen hast, versuch ich dir schnellstmöglichst zu helfen.
      Selbstverständlich tun es die anderen auch ;D (größtenteils ;) )


      So.
      Falls jetzt mein Post total daneben ist, bitte ich euch mich zu korrigieren ^^



      .:: FOODy
    • @FOODy: lol Warum soll denn dein Post total daneben sein? Ist doch ein netter Zug von dir, dich anzubieten! So soll es auch eigentlich sein in einer solchen Community.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Erst mal danke für die Infos an euch :)

      Zu der Version da habe ich wohl etwas verwirrung gestiftet, ich bekomme die Registrierte Version im Moment habe ich die unregistrierte, aber ich bekomme die 100%ig von daher habe ich gleich oben geschrieben das ich die hab einfach.. :D

      @Foody
      Vielen dank für Dein Hilfe Angebot :happy:

      Ich lese mir gerade nochmals die Doku durch gerade.

      Allg.
      Also ich hätte insgesammt irgendwie halt Tuts gesucht die ein bisschen mit dem was ich machen möchte zu tun haben (könnten).
    • Ehrlich gesagt denke ich, dass man keine Tuts konkret für dieses Thema braucht. Wer andere Tuts gemacht hat und etwas über zufällig erscheinende Gegner, Scrolling etc. gelernt hat kann eigentlich auch aus eigener Kraft einen Moorhuhn-Klon machen. Ich habe noch nie ein solches Tut gesehen oder ein solches Spiel gemacht und wüsste dennoch schon die Ansätze dafür. Eben erst Grafiken machen, dann Zufallsgeneratoren, einen Punktezähler, eine Uhr etc. Ehrlich, nach einigen der offiziellen Tutorials müssten dir alle Lösungen für dein Spiel geradezu von selbst kommen. Schlimmsten Falls hilft dir immer noch die Community, dazu ist sie ja da.

      Edit:
      Übrigens schließe ich mich FOODy indirekt an. Ich denke auch dass es keine Demo hier gibt und die gereggte Version eher eine geupgradete im Verhältnis zur Free ist, aber man kann eigentlich mit beiden alles machen (muss man halt manchmal gewisse Kompromisse eingehen). Obwohl ich gestehen muss, dass ich auch im ersten Augenblick etwas... "überrascht" war. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F4LL0UT ()

    • Danke für eure lieben Beiträge :happy:

      Hmm...
      Also ich bin jetzt so an einem Punkt ich habe jetzt die beiden kleinen "Lernspiele" gemacht und die Doku durchgelesen, finde aber irgendwie kein wie soll ich sagen (ist schwer auszudrücken) eine Fortsetzung zum lernen also irgendwie was man dannach lernen soll.
      Bzw. Schritt weiter

      Die Infos die ich aus F4LL0UTs Post lese bzw. interpretiere ich so das ich mich mit einzelnen Elementen ausseinandersetzen soll, wie das Scrolling usw.
      Habe ich das soweit richtig verstanden ?

      Gibt es irgendwie eine Step by Step Reihenfolge wo Ihr als erfahrene User dieses (tollen) Programms mir empfehlen könnt was ich lernen sollte für das Ziel quasi.
      Das ist so das auch was ich eingangs des Threads gemeint habe.

      Achso ich bin absoluter Dau was Spiele angeht mein letztes Spiel was ich gespielt habe war Ages of Empire 1 als es rausgekommen ist :D

      Ich weis also auch Dinge wie Gameplay nicht was sie bedeuten so 100%ig
      Beudeutet Gameplay das Spiel ansich also das was gemacht wird zb. schiessen auf Objekte ?

      Vielen dank an euch :happy:
    • Vorschlag: Leg dich vorher schonmal gut fest, was alles in das Spiel rein soll. Mach dir vielleicht ein paar Skizzen, eine Stichwortliste mit Features etc. Dann fängst du einfach an, erstellst ein Objekt, dass durch den Bildschirm fliegt. Danach vielleicht ein Objekt, dass der Mauszeiger wird, vielleicht Zielkreuz oder sowas. Sobald du auf etwas stößt, das du nicht selber umsetzen kannst, dann such hier mit der Suchfunktion des Forums nach Lösungen. Wir haben auch ein Unterforum: Lernprojekte, wenn du da dein Spiek postest (mit gm6) und deine Probleme beim Entwickeln erläuterst, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass dir andere User hier im Forum helfen, Schritt für Schritt weiterzukommen. Nur dazu musst du schon konkrete Probleme aufzeigen, die gesamte Spielentwicklung können wir dir nicht planen. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen unsere Tutorialssektion und auch die Datenbank mal zu durchstöbern.
      Mit Gameplay wir die Spielmechanik eines Spiels beschrieben. Was muss ich tun um in dem Spiel vorwärtszukommen? Dazu gehört Bedienung (wieviele Tasten nutze ich?) aber auch Art von Hindernissen,Problemen (kleine Ziele bringen mehr Punkte beim Abschießen) und Belohnungen (Wenn ich etwas bestimmtes mache, bekomme ich eine bessere Waffe). Das Gameplay hat also zunächst weniger direkt was mit Grafik und Sound zu tun (Das Gameplay sollte auch schon funktionieren, wenn alle Grafiken nur Graue Kästchen mit Aufschrift sind und Sound noch gar nicht existiert). Man sollte sich also vorher schon genau überlegt haben, wie das Spiel funktioniert. Bei einem Moorhuhn-Klon fällt das leichter, da man nur die Spielmechanik des Originals kopieren muss. Gerade Moorhuhn ist allerdings ein Beispiel dafür, dass ein Spiel ohne großartig innovatives Gameplay funktionieren kann, wenn die grafische Aufmachung nett ist. Da gehört Belohnung in Form von netten Animationen einfach zum wichtigsten Bestandteil des Spiels, was also zeigt, dass Gameplay und Grafik nicht komplett zu trennen sind.
      Das ist jetzt aber alles meine persönliche Definition, vielleicht wird das von vielen auch anders gesehen...
      Einige meiner Spiele:
    • Danke für eure mühe und Posts an alle :happy:

      Guter Vorschlag Intercopter, werde ich so machen das hört sich alles gut so an und ist logisch für mich.

      Ich brauch nur immer bisschen bis ich sachen die für mich neu sind kapiere :D

      Habe jetzt auch immer wegen Tuts usw. gefragt weil, als ich mit Animationen angefangen habe, habe ich immer bisschen selbstversucht usw. die ersten 6 Monate bin dann irgendwo in die falsche Richtung gekommen und da waren letzt endlich die ersten 6 Monate für die Katz im Prenzip, daher versuche ich immer möglichst neues mit vielen Tuts zu lernen und dann erst selbst versuchen
      das mir das nicht nochmals passiert. :)

      Möchte an der Stelle ein herzliches danke mal an alle Tutorial schreiber usw. ein Mercy sagen ich lad mir gerade alle runter und gehe sie nach und nach durch :)

      Claudia
    • Benutzer online 1

      1 Besucher