Collision = Jump

  • Collision = Jump

    Hi, ich stehe vor einem Teleport Prob. Ich habe ein leeres Objekt. Im room gebe ich jedem einzelnem Obejkt davon einen Code. (Warum? Weil ich keine Lust habe 20 Objekte für 20 Teleportationen zu erstellen ;) ).
    Ich habe dies im Code:

    GML-Quellcode

    1. if position_meeting(x,y,obj_ben)
    2. {
    3. obj_ben.x = 48
    4. obj_ben.y = 60
    5. }

    ich habe es auch schon so versucht:

    GML-Quellcode

    1. if position_meeting(obj_ben.x,obj_ben.y,obj_teleport)
    2. {
    3. obj_ben.x = 48
    4. obj_ben.y = 60
    5. }

    Das will aber auch net. ZIEL: Wenn Ben mit Teleport kollidiert
  • Wenn du im room direkt noch ein Stück Code an die Instanzen weitergibst, dann wird dieser Code aber nur einmal beim Starten des Rooms ausgeführt, nicht ständig. Eine Kollisionsabfrage sollte aber jeden Step durchgeführt werden. Schreib also das, was sich verändern soll als Variablen über den Roomeditor in die Instanz:

    GML-Quellcode

    1. pos_x=48;
    2. pos_y=60

    und im Kollisionsevent mit obj_ben:

    GML-Quellcode

    1. obj_ben.x=pos_x;
    2. obj_ben.y=pos_y;

    Das sollte dann eigentlich funktionieren.
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