Schuss "geht" in die falsche Richtung

• Schuss "geht" in die falsche Richtung

Hallo erst mal nach langer Zeit!
    Vor kurzem habe ich mein GM Projekt wieder aufgenommen und habe schon ein Problem ?( ;) ?( :
    Wenn ich auf Space drücke dann schießt meine Figur -> der Schuss geht nach rechts
    aber wenn sich meine Figur dreht sollte das Schusssprite wechseln und die Schussrichtung wechseln,aber der schuss geht wieder nach rechts!
    Kann mir jemand sagen wie ich das beheben kann ?(

Ich habe ein "5-Minuten-Beispiel-Spiel" gemacht,damit ihr seht was ich meine: (einfach mit den Pfeiltasten nach links und rechts drehen und mit ENTER schießen)

EDIT: Jetzt habe ich noch ein Problem:
    Wenn man auf die "SCHUSSTASTE" drückt kommt ein Schuss
    Kann man da nicht so etwas wie einen WAIT Befehl einbauen,dass nicht sofort wieder geschossen werden kann sondern erst nach ein paar hundertstel Sekunden????
    Dateien
    • Beispiel.zip

(6,76 kB, 120 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DERnetteMANN ()

• Hier ist die veränderte version.
    Hab nur eine Variable optimiert die beim links und rechts gehen geändert wird.
    Und bei der erstellungsoption die variable als richtung angegeben.

Variablenname = direction

Neues hab ich mi NEU---- Markiert.
    Dateien
  • Danke jetzt funktioniert das mal :D
    Aber ich habe noch zwei Probleme:

1.Wenn man sich nach links dreht soll man das Sprite sehen das nach links zeigt
    Geht das überhaupt ?(

2.Wenn man springt und in der Luft schießt kann man in der Luft einen weiteren SPrung machen und das geht immer so weiter, aber dann fliegt das Hühnchen irgendwann aus dem Bild
    Kann man das machen, dass man nur einmal springen kann,auch wenn man in der Luft schießt ?(
  • Viell solltest du einfach mal in der Hilfedatei nachschauen und die Tutorials von gamemaker.nl durcharbeiten. Wenn du wegen jeder Kleinigkeit hier nachfragst, kannst du dir das Game gleich von anderen coden lassen. Sorry, net bös gemeint, aber wenn du etwas lernen möchtest, versuchs erstmal so.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • tut mir leit mauge
    aber ich kann es einfach nicht sein lassen anderen zu helfen^^

Dein Probleme DERnetteMANN war, das dein Hünchen immer springt wenn ein solides objekt unter ihm ist
    und da du den schuss auch als solid eingestellt hast (beim schuss ist das nicht nötig sondern nur bei wänden)
    springt das hünchen immer wenn du schießt
    Download

also mauge
    auf gamemaker.nl würde er seinen fehler nicht finden können^^
    Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andyworld ()

• Benutzer online 1

1 Besucher