Diskette vollständig lesen

• Diskette vollständig lesen

Hi!

Ich habe folgendes Problem: ich möchte die Daten einer Diskette vollständig auslesen (also auch z.B. den Boot Sektor) und möchte diese Daten dann auch wieder auf die Diskette schreiben, ähnlich wie ein bei einem Image.
      Das wird wahrscheinlich nur mit einer DLL möglich sein.
      Wenn es dafür noch keine DLL gibt, wäre es nett, wenn jemand eine machen würde.
      Ich hab auch schon C++ Codes im Internet gesehn, und denke das kein sooo großer Aufwand ist (leider kann ich selber nicht gut C++, deshalb kann ich keine DLL daraus machen)

danke schon mal an alle, die sich die Mühe machen!

Mein PC: WinXP Pro | 3 GHz x 2 | 1024 MB RAM | Intel Grafikchip, 224MB
    • Ne Dll, das wird schwer. Aber ein Kommandozeilenprogramm kannst du dafür benutzen.
      Empfehlenswert ist da "dd for Windows", damit kann man Images von allen Medien erstellen und alle Medien mit Images bespielen. Die Mächtigkeit birgt aber auch Risiken, wenn du nicht weißt was du da tust kannst du dir ne ganze Partition kaputt hauen, also spiel nicht so arg mit den Einstellmöglichkeiten rum!!!

Jedenfalls kannst du das, wenn du die dd Exe mitlieferst, dann so lösen (die Parameter of und if geben die Ziel- bzw. Quelldatei an):

Lesen

GML-Quellcode

1. execute_program("dd.exe","if=\\.\a: of=c:\disk1.img bs=1440k",true);

Schreiben

GML-Quellcode

1. execute_program("dd.exe","if=c:\disk1.img of=\\.\a: bs=1440k",true);
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • ich werd mir das programm mal anschauen.
      aber dll müsst doch auch gehn, wenn man diese in asm schreibt, oder funktionieren asm dlls nicht in game maker?

zu deiner warnung: ich weiß ganz genau was ich da mache, da ich mich gerade mit betriebssystem programmierung beschäftige. ich wollte nur ein kleines programm in gm schreiben, mit dem man sich einen neuen coolen bootsektor auf die diskette schreiben kann (und nicht das "Disk Error: ....")

aber wenn das so kompliziert ist, dann lass ichs eben.

trotzdem danke für deine hilfe

• Ja, aber hier kann glaub ich niemand Assembler. Aber gehen würde das prinzipiell, die einzigen Typen die an die Dll und zurückgegeben werden können sind aber Double und PChar, alles andere geht nicht. Aber wenn man nur Double und PChar verwendet kann die DLL in den Game Maker eingebunden werden, unabhängig von der Sprache in der sie geschrieben wurde.
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • Nun das hier ist ein GM Forum und keins für ASM, ich bezweifle stark das jemand hier asm kann geschweige denn damit eine dll zu erstellen die boot sektoren einer dll ausliest.
      Wenn du dich schon mit OS programmierung auseinander setzt, dann dürftest du ja selbst die DLL erstellen können.
      Und nur weil du dich mit dem Thema beschäftigst heißt es noch lange nicht das du 100% weißt was du machst.
      Zudem hat WA ja ein Consolenprogramm erwähnt das kannst du genauso gut nutzen, da brauchst du nicht unbedingt eine dll für.

Edit: too slow -.-
      Face in the wind, we're riding the storm
      We'll stay our course whatever will come
      ~~ Stay (Running) Wild ~~
    • ja, ok. dann lass ich das und schreib mein programm vielleicht komplett in asm.
      ich wollte die dll ja auch selber schreiben, aber ich wusste nicht wie man das macht.
      und vlt wäre es ja auch in c++ möglich, nur kenn ich mich da zu wenig aus.

• Benutzer online 1

1 Besucher