Angepinnt Spiel des Monats - Juni 2015

    • Ich stelle mir das so vor:

      Interceptor kann ja sehen, wer wo für stimmt. Fällt auf, dass Accounts, die
      relativ neu sind für genau ein bestimmtes Spiel stimmen, werden diese von ihm überprüft.

      Überprüfen:
      • Ist der Account kurze Zeit vor der Stimmenabgabe erstellt worden?
      • Ist die Stimmenabgabe die einzige Aktion die getätigt wurde?
      • Weist die Email-Adresse(Falls er das wirklich überprüfen kann) auf eine echte Person hin
      • Wird der Account mehr als einmal verwendet?

      Solche Kriterien fände ich sinnvoll.
      Da kann sich ja jeder etwas andere d'runter vorstellen.

      Ich will doch auch nur, dass es hier fair zu geht.
    • Mr. Diesel schrieb:

      Interceptor kann ja sehen, wer wo für stimmt.


      Kann er nicht.

      Ich weiß ja nicht, welche Vorstellungen du vom WBB hast, aber das ist keine Stasiware, die ihre User auf Schritt und Tritt überwacht. Informationen darüber wer wofür abgestimmt hat werden genauso wenig gespeichert, wie Informationen darüber, wann abgestimmt wurde, was für "Aktionen" der User ausgeführt hat oder wie oft der Account "verwendet" wurde.

      Und bei bei den Informationen, die gespeichert werden, gibt es auch Grenzen. Wenn der User in seinem Profil eingestellt hat, dass seine Mail nicht öffentlich angezeigt werden soll, dann gilt das auch für Moderatoren. Mal ganz davon abgesehen, dass auch aktive User hier manchmal Adressen verwenden, die wie eine mal eben generierte Wegwerfadresse aussehen.

      Und jetzt mal ganz davon abgesehen, was interceptor kann: Meint ihr, er hat nichts besseres zu tun, als rund um die Uhr diese Umfrage zu bewachen? Wenn ihr Betrug vermutet, dann meldet diesen (am besten per PN und nicht hier) und wir werden dem nachgehen. Bedenkt aber, dass nicht jeder neue Account, der sich hier meldet, gleich ein Betrug ist; manchmal überreden diejenigen, deren Spiel hier teilnimmt, auch ihre Freunde, sich hier zu registrieren und mit abzustimmen.
    • Das haben wir auch schon im Chat angesprochen. Diese Lösung wär zwar auf den ersten Blick optimal, auf den zweiten werden die Abstimm-Accounts dann aber einfach schon im Voraus angelegt. Wir überprüfen ja nicht sofort jeden Neuanmelder und gleichen seine Registrationsdaten mit anderen Usern ab - mögliche Doppelaccounts werden nur geprüft, wenn ein konkreter und begründeter Verdacht besteht. Und in diesem Fall liefe das wieder auf ne tägliche Kontrolle der Stimmen in dieser Umfrage hinaus, wozu logischerweise niemand Zeit oder Lust hat.
    • Das mit dem Rang ist eine sehr gute Idee, wenn das möglich ist. Selbst wenn jemand ein Fake-Profil erstellt und ein Monat wartet, kann er auch für zukünftige Spiele stimmen, ist ja auch logisch. Muss man ein Mindestrang erreichen, erschwert es das um ein vielfaches. Niemand wird sich wohl dafür die Mühe machen.
      Meine Spiele:
      - Mission A
      - Mission B
      - The Virus 1, 2, 3
      - The Virus 4: The Excision
      - Blur melts Snow
      - Blur melts Snow: 2nd Version
      - Cave Jumper

      Hauptrojekt: Party Mania(Arbeitstitel) - große Multiplayer-Minispielsammlung
      In Planung: Planet Jumper(Nachfolger von Cave Jumper)
    • @CAS:

      Ja, ok. Jetzt weiß ich das auch :para:


      Zum Thema:
      Das mit dem Rang wäre eine sehr gute Lösung... wobei. Man kann ja einfach den Smalltalk ausnutzen.
      Aber da würde es dann auffallen, wenn auf einmal jede Menge "Alibi-Poster" ihren Senf zu den Themen
      geben. Lieber mal fragen, bevor wir uns über die Idee zu sehr freuen machen: Wäre es möglich soetwas zu machen?
    • Das Recht vom Rang abhängig zu machen würde all diejenigen benachteiligen, die hier hauptsächlich lesen und quasi gar nicht schreiben.

      Außerdem waren wir schon immer der Meinung, dass der Rang keine Bedeutung haben soll. Früher, als wir es noch mit Spamposts zu tun hatten, die offensichtlich nur darauf abzielten, den Postcounter nach oben zu treiben, gab es sogar mal Überlegungen, Ränge und Zähler ganz abzuschaffen.
      Wenn wir nun irgendwelche Rechte an den Rang binden, geben wir ihm nur eine Bedeutung, die er nicht verdient und rufen damit quasi zum Spam auf.

      Ich meine, was soll ein User machen, der eigentlich nichts zu sagen hat, aber an Umfragen teilnehmen möchte? Ich rede dabei nicht unbedingt von dieser hier, denn das Recht, an Umfragen teilnehmen zu dürfen, betrifft alle Umfragen.

      Und die Wartezeit hätte (abgesehen von dem, was Irrenhaus3 schon gesagt hat) auch Kollateralschäden: Ein User findet durch Google einen Thread, der ihn interessiert, in dem zufällig auch eine Umfrage läuft, an der er sich beteiligen möchte, registriert sich, und muss dann erstmal zwei Wochen warten, bis er abstimmen darf. Das ist etwa die Zeit, in der viele neu registrierte User wieder verschwinden.

      Zusammenfassung: Nur weil es ein paar Bleppos gibt, die in einer Umfrage unbedingt rummanipulieren müssen, damit sie sich besser fühlen, wird nicht gleich der Betrieb des ganzen Forums beeinträchtigt.
    • Okay... Das mag für "fake profil" gelten...
      Doch Benjix94, L.A.B und chazzlive haben sich alle gestern bzW. heute angemeldet.
      Und gepostet haben diese drei fragwürdigen Subjekte auch noch nichts.
      Außerdem wurde ein paar Stunden nach dem Erstellen der neuen Umfrage das Profil "Henrik" erstellt.
      Dieser User hat zwar einen (sehr luftigen) Profilinhalt geschrieben, aber auch nicht gepostet.
      Ich gehe jetzt nicht automatisch davon aus, dass all diese User für Galactix abgestimmt haben,
      aber im zum Spiel gehörigen Thread haben sich nur zwei offenbar potentielle Galactix-Wähler finden lassen,
      wovon seit der Umfrage nur einer online wahr und das Spiel hat im Moment vier Stimmen.

      Das schreibe ich nur ungern', aber ich glaube fast, hier wird schon wieder betrogen. -nur diesmal geschickter

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von LooksLikeAcookie ()

    • Das schreibe ich nur ungern', aber ich glaube fast, hier wird schon wieder betrogen. -nur diesmal geschickter
      Wäre möglich, aber dennoch: Es ist Tatsache das die Mehrheit des Forums für Unlimited Gunner und Magic Bag gestimmt haben. Deshalb denke ich das die Wahl diesmal einen fairen Ausgang haben wird. :)
    • Aber diesmal bin ich net Schuld!!!

      Um es mal Klarzustellen - Ja ich hab vorher son paar accs erstellt und für mein Spiel abgestimmt.
      Jedoch nicht weil ich ein mieser Cheater bin. Sondern um zu experimentieren.
      (So unglaubwürdig es klingt...)
      Ich wollte herausfinden wie Wahlteilnehmer reagieren und was sie als nächstes tun.
      Mein Ziel hats allerdings verfehlt:

      Ist euch mal überhaupt aufgefallen, welcher Prozentsatz an Mitgliedern abstimmt?
      10 Leude (wenn überhaupt). Und jetzt denkt mal nach, wie viele angemeldete Benutzer wir haben.
      Na fällt was auf?

      Ich wollte ursprünglich eine Reaktion des Admins oder eines Moderators hervorrufen, damit sich mal die oberen Leute Gedanken machen, wie man einen Weg findet, dagegen zu voten. Zb. hätten sie auf die Portal-Startseite einen Beitrag zum Thema Spiel des Monats hinzufügen können, um den Besuchern zu zeigen, worums überhaupt geht. Wenn ich das einfach so kommentiert hätte oder irgendwo gesagt hätte, wäre es eh nicht passiert (denk ich mal, da es zu 90% der Fall ist).

      Stattdessen zerbrecht ihr euch den Kopf darüber, wie man das besser schützen sollte.
      Wenn ihr mehr Voter habt (ca. 100 wären vollkommen ausreichend) dann würden diese Accounts gar nichts bringen, die man erstellt um zu votern. Deshalb würden es dann auch die meißten Teilnehmer es lassen, sowas zu machen.

      Und bei Clonk_Fan will ich mich entschuldigen, weil ich nichts gesagt hab...

      (Im endeffekt ne Demonstration des Worst-Case Szenario; Und wenn ich euch es angekündigt hätte, wäre der Test verfäscht worden...)

      MFG
      BIOCHEMIC
      ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    • Um es mal Klarzustellen - Ja ich hab vorher son paar accs erstellt und für mein Spiel abgestimmt.
      Jedoch nicht weil ich ein mieser Cheater bin. Sondern um zu experimentieren.
      Schau mal auf meinen Beitrag, fällt dir was auf? Falsche Antwort. :whistling:


      Edit: Und das nennt man bei dir nicht Experimentieren sondern eindeutiger Wahlbetrug, da du deine Stimme nach dem Wählen nicht mehr zurückziehen kannst. :pinch:
    • moment du hast aber auch ein profil zum abstimmen erstellt...
      Ich hab ihn nämlich gerade vorher angelegt um zu Testen ob es möglich ist ohne E-Mail Aktivierung abzustimmen - es ist nicht möglich.
      wenn also geklappt hätte, wärst du auch schuld...

      Edit: und übrigens: ein bestimmtes Risiko besteht immer...
      ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    • Ich habe niemals vorgehabt abzustimmen und hätte es auch nicht getan wenn es funktioniert hätte.

      Inzwischen wurde ich aber nochmal über Punkt 2 der Foren-Regel aufgeklärt. :rolleyes:


      Edit: Schreib bitte auf diesen Post keine Antwort mehr, das wir mir zu sehr Offtopic. ;)
    • Wei dem auch sei, ich wollte nur damit erreichen damit mehr Voter zum abstimmen kommen (einerseits hat ja geklappt, weil sich alle den Kopf zerbrochen haben)
      Ich wollte nur erreichen, dass dieser Thread, der eigentlich noch höher als in ein Forum gehört Auf einen Ganz sichtbaren Bereich kommt.
      Beispielsweise auf die Startseite von GM-D

      Macht was ihr wollt, doch seid mir bitte nicht böse...
      ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    • Beispielsweise auf die Startseite von GM-D
      War die Umfrage eigentlich nicht eine Zeit lang auf der Startseite - dort wo jetzt der Spiel des Monats Banner hängt - zu finden? Kann mir einer von den Mods bitte erklären warum die wieder verschwunden ist? ?(