Hockey KI

  • Wie kann ich eine KI machen so das der gegner das tor verteidigt und wen der Ball über die mittelinie rollt soll er sich zum Ball bewegen. Ich hab eine etwas komplexere methode versucht aber die hat net gelappt!
    also wie kan ich sowas machen?
    Dieser Beitrag wurde 1993 mal editiert, zum letzten Mal von tricktickler: Morgen, 25:60

    Frag doch OnkelGoogle
  • also ich würds so machen:
    wenn der ball in der eigenen hälfte des spielfeldes ist ( ich gehe davon aus dass der gegner unten ist) soll der gegner sich ja zum ball bewegen.

    GML-Quellcode

    1. if obj_puck >= room_width/2
    2. { //dann deine bewegung
    3. }
    4. else {
    5. // sagen, dass der sich in einer linie vor dem tor bewegen soll
    6. }


    so far
    "Leben. Erzähl' mir bloß nichts vom Leben."
  • if (ball.x=328)

    Damit das eintritt müsst der Ball genau den X-Wert 328 haben, also genau auf der Mittellinie sein. Es müsste >=, bzw. <= heissen, je nachdem dein Gegner auf der linken oder rechten Seite des Spielfelds spielt.

    Dragoon
    int (*x(*x(int))[5])(int*);
    Confused? Yes, it's C!
  • Ich hoffe, du kennst dich mit sowas aus. Ich hab auch mal eine Art Hockeygame in 3D gemacht. Ich wollte eine richtig clevere KI machen und habs dann einfach irgendwann aufgegeben, weil dem Computergegner immer wieder Sachen "eingefallen" sind, die ihm logisch erschienen, mir aber ganz und gar nicht.^^ Ich will damit nur sagen, dass es in solchen Games schwierig ist. Klar geht es auf einfache Weise, aber dann hat der Player keine Chance gegen die KI. Also müsste der Computer in jeder Situation anders handeln, und genau das ist es, was das KI-Coding ausmacht.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.