Scripte per mplay aufrufen

• Scripte per mplay aufrufen

Hallo

ich wollte wissen wie man per mplay funktionen bei dem gegner ein script aufrufen kann wenn man was bestimmtes in der chatzeile eingibt
    z.b. /say text
    es muss so sein dass dann ein script aufgerufen wird (beim gegner also auf einem anderen pc) welches ein argument in diesem fall "text" nimmt und es verwertet.
    Und wenn möglich das man sogar noch den namen des players eingibt und es nur bei ihm diese funktion aufruft. z.b. /say user99 text

MFG hawahe
    *Jede Beseitigung eines Programmfehlers ruft zwei neue hervor.*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hawahe ()

• Du kannst von deiner Seite aus kein Script bei nem anderen Spieler aufrufen. Sowas müsste über ne Abfrage geprüft werden, die beim anderen Spieler dann prüft ob z.B. /say geschrieben wurde und das dann passend bei ihm umsetzt.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • RE: Scripte per mplay aufrufen

OK.. du meinst dass wenn man einen code schreibt der zum gegner geht und dort auch eine funktion ausführt und man so ein script dort aufrufen kann.
    damit werd ich mich mal ein bisschen beschäftigen.
    Vielen dank

hawahe

hallo nochmal
    ich wollt kein doppelpost machen also schreib ich hier weiter :D

ich hab ein tolles script mit dem man ganz einfach funktionen beim gegner aufrufen kann:

GML-Quellcode

1. Das muss im step event sein
    2. if (mplay_message_receive(0))
    3. {
    4. if (mplay_message_id() = 4)
    5. {
    6. execute_string(mplay_message_value())
    7. }
    8. }
    9. wenn man eine "codenachricht erhält wird die angegebene funktion augeführt.

Und das ist das script "code(argument0,argument1)"

GML-Quellcode

1. spieler = argument1
    2. execute = argument0
    3. mplay_message_send(spieler,4,execute)
    4. wenn man dies aufruft wird eine nachrich mit der angegebenen funktion geschickt und dort ausgeführt

Hoffe es kann noch jemand verwenden

MFG

hawahe
    *Jede Beseitigung eines Programmfehlers ruft zwei neue hervor.*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hawahe ()

• Benutzer online 1

1 Besucher