Jump'n'Run: Sprunghöhe, Blöcke und Begleiter

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  • Jump'n'Run: Sprunghöhe, Blöcke und Begleiter

    Hallo!

    Bin ein absoluter GM-Neuling und hab dazu einige Fragen zum Jump'n'Run. Ich hab mir das Tutorial von der original GM Seite angeschaut, das auch einigermassen verstanden (jedenfalls funktioniert das, was ich wollte ^^).
    Ich hab ausserem schon in den Tutorials im Forum und in den vorherigen Beiträgen nach passenden Threads gesucht, allerdings nicht das gefunden, was ich wollte (sollte ich was übersehen haben: Sorry ^^)

    1. Frage: Ich möchte den standard Block kreieren, der eine Belohnung "freigibt", wenn man ihn von unten anspringt (wie halt bei Mario und der Feuerblume, oder so). Ich hab da rumprobiert, aber die Nerven verloren nachher ^^

    2. Frage: Beim "standard-Sprung" springt der Charakter stets gleich hoch, egal wie stark die Taste gedrückt wird. Gibt es eine - mehr oder weniger unkomplizierte - Möglichkeit, die Steuerung anzpassen, dass man den Charakter auch von der Sprunghöhe her steuern kann?

    3. Frage: Ich möchte, dass mein Charakter von einem weiteren "begleitet" wird. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Nachläufer dieselben Bewegungen wie der Charakter macht?

    Scripts oder ähnlches kann ich im Moment nicht posten, wenn es allerdings von Nöten ist, guck ich mal, dass ich das ganze Forum-tauglich kriege.

    Vielen Dank schonmal!
  • Die erste Frage kann ich dir noch einfach beantworten. Du solltest unter dem Block ein unsichtbares Objekt machen, das bei Berührung mit dem Charakter zum Beispiel die Feuerblume über dem Block ausspuckt. Am besten nimmst du für dieses Objekt eine dünne waagerechte Linie, die direkt unter dem Block sitzt. Für die anderen Fragen, müsste ich dir Files posten. Geht aber grad net, da ich auf Arbeit bin. Hoffe, ich hab dir etwas geholfen. Ansonsten willkommen an Bord!
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Bei der 2. frage habe ich als Neuling auch kein plan :D, aber wie wäre es, wenn du bei Frage 3 einfach einen Sprite mit dem Begleiter und danach ein Objekt machst :?: Das müsste das eigentlich so aussehen, als ob du begleitet wirst. Aber ob du sowas meinst, weiß ich au net... :D

    Achja und.....................Wilkommen an Board! :bg:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dancin Queen ()

  • frage 2)
    hoffe du verstehst ein bischen gml:

    GML-Quellcode

    1. if ( keyboard_check(vk_up) ) { //wen up taste gedrückt
    2. if ( !place_free(x,y+1) ) { //wen auf boden steht
    3. if ( a > 0 ) { //wen zeitnoch nciht abgelaufen
    4. vspeed = -6; //springe hoch
    5. a-=1; //verringere zeit um 1
    6. }
    7. }
    8. }
    und im kollision block event:

    GML-Quellcode

    1. a = 10; //solange kan man springen drücken
    2. //in steps nicht in sekunden


    frage 3)
    etwas schwierig voralen für anfänger. schau dir mal das Cats (order hieß es Dogs?) tutorial an ( gamemaker.nl ). da gibt es eine kleine follgende maus.
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • das 2. könntest du realisieren, indem du

    beim drücken der taste eine variable hochzählen lässt
    und beim loslassen dann den sprung mit der entsprechenden höhe

    d.h. je länger man drückt, desto höher springt er
    (die heftigkeit des drückens ist leider nicht einbeziehbar)

    iTeM
  • Das mit dem Begleiter wollte ich mir vorhin angucken, aber wenn ich die Games starte, hagelts nur so Errors und ich hab keine Möglichkeit, mir die Games anzusehen. Aber ich glaube, das mit dem Begleiter vergess ich mal vorläufig. ;)

    Abgesehen davon funktioniert das mit dem Script irgendwie nicht richtig (naja, kann auch keine GML-Erfhrung voweisen). Kannst du mir nochmal genauer sagen, wo ich welchen Script wie einbauen muss? Und muss sich "vspeed=-6" nicht noch irgendwie verändern?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crazeeone ()

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