Maus nur in view... aktiv

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Unter Extras-> others ist ein Mauspfeil abgebildet. Da kannst du entweder dein eignen nehmen oder keinen. Wenn du das nur in einen room haben willst, nimmst de z.B den Player und sagst das halt im step event no cursor.

    Ich versthe deine Frage so das du ein Hauptroom mit Mauszeiger hast und dann auchräume wo kein Mauszeiger sein soll also die Levels beispielsweise bei einen jump and run. In diesen Levels hast du meistens den Player. Da müsstes du das im Player mache. Ich denke nicht das du den Player im menü raum hast....
    Das mit den Mauszeiger hat eigentlich nichts weiter mit den view zu tun eher mit den räumen. Ich hab jedenfalls noch kein game vesehen wo du ein Menüview und ein weiteres verwedest ...
    Fallst du aber im raum ein Objekt hast, was den Mauszeiger anzeigen soll, dann würde ich dies über das Kollisionevent machen, abervonherrein den room ohne Mauszeiger.
    ICh hoffe es hilft dir

    mfg
    trgirl
  • Ich versteh das eher so, dass er nich will, dass die mau in anderen Views Aktionen ausführen kann.

    Dazu prüfst du bei den Aktionen, die die Maus ausführen soll vorher, mittels

    GML-Quellcode

    1. if (mouse_x>=view_xview[?] && mouse_x <= view_xview[?]+view_wview[?])
    2. {
    3. }
    , ob die maus in einem bestimmten view ist, und erlaubst Aktionen dann eben nur, wenn sie sich im richtigen View aufhält, bzw. verbietest sie, wenn sie sich in einem verbotenen aufhält...