3D Models speichern/laden

• 3D Models speichern/laden

Ich hab da ein Problem bei 3D-Models.
    Ich hab festgestellt, dass die Verwendung von Modellen wahnsinnig die Performance erhöhen also wollt ich bei meinem Spiel mal darauf umstellen.

Ich wollte einige Modelle als Dateien extern speichern und sie am Anfang des Spiels laden.
    Also mit

GML-Quellcode

1. d3d_model_save(...);
    und

GML-Quellcode

1. d3d_model_load(...);

Das Problem ist, wenn ich die Modelle ins Spiel lade und dann darstellen lassen will, zeichnet der nur die vorgefertigten Shapes (Block, Floor, ...) aber nicht die mit

GML-Quellcode

1. d3d_model_primitive_begin(...);

Wenn ich die Modelle im Spiel erstelle und zeichnen lasse (also ohne speichern/laden), dann klappt das wunderbar. Ich weiß nicht mehr weiter.

Liegt das nun an mir oder am GM?
    Hatte vielleicht auch schon mal jemand das Problem?
  • Davon hab ich noch nie gehört und ist mir auch noch nie passiert (der GM ist halt für 2D viel besser). Kannst du ein Beispiel posten? Dann würd ich mir das mal anschauen, vielleicht hast du auch nur einen Fehler gemacht.

Dragoon
    int (*x(*x(int))[5])(int*);
    Confused? Yes, it's C!
  • @Alexander
    Ja, genau solche.

Ich mach mal ein Beispiel und stell das gleich rein.

-- EDIT --

rapidshare.de/files/23908531/beispiel.rar.html

Die Datei "test.model" ist das Modell.
    Im Create Event steht auskommentiert der Code mit dem ich das Modell erstellt habe.
    Normalerweise müsste nach dem starten ein schwarzes Quadrat oben links angezeigt werden. Ohne speichern/laden wird das dargestellt, könnt ihr ausprobieren.

-- EDIT --

Ich hab rausgefunden, dass das daran liegt, dass die Werte in der Datei mit Komma statt Punkt gespeichert werden.
    Versteh ich aber nicht.
    Wenn es zwei Funktionen gibt, eine zum speichern eine zum laden, denn denkt man doch, dass die eine lesen kann was die andere schreibt. Das ist ja sonst sinnlos.

Kann das damit zusammenhängen welche Sprache in Windows eingestellt ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bl@ckSp@rk ()

• Die Vertexe sind verkehrt :D Du du schaust auf die Rückseite der Vertexe, welche ohne weiteres Einstellen nicht dargestellt werden. Erstelle das Model von neuem , tausche jedoch die ersten zwei Vertexbefehle mit den zweiten zwei aus, dann gehts. :D

Dragoon
    Confused? Yes, it's C!
  • Er hat doch das schon gesagt. Es liegt tatsächlich daran, dass es mit Komma gespeichert wird. Der Gamemaker kann es allerdings nur mit Punkt lesen, wie es im Englischen üblich ist. Durch unsere deutschen Rechner wird eben das Komma gespeichert. Viell kann man das beheben, wenn man das Keyboard auf englisch stellt, allerdings muss man dann auch damit leben, dass "Y" und "Z" vertauscht sind.^^
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Das mit dem Punkt/Komma kann man unter den Sprach&Ländereinstellungen in der Systemsteuerung ändern.

Dragoon

EDIT: Unter Windows XP heissts Regions- und Sprachoptionen
    Confused? Yes, it's C!
  • Benutzer online 1

1 Besucher